Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Zum Gebet einladen

Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts
by
BookPaperback
EUR18,00

Product description

Beten können gehört zur religiösen Bildung, denn Gebet ist gestaltete Gottesbeziehung. Allerdings wird dieser elementare religiöse Vollzug in Familie, Gemeinde und Religionsunterricht häufig nicht mehr eingeübt, praktiziert und reflektiert. Die vorliegende Arbeitshilfe liefert deshalb Impulse und Anregungen aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts: In neun Bausteinen präsentieren erfahrene Lehrer:innen Bewährtes und Erprobtes aus verschiedenen Schulstufen und -typen und binden dies zu einer Didaktik des Beten-Lernens zusammen. Dabei eröffnen vor allem die im Buch dokumentierte Praxis des interreligiösen Lernens und der engagierte Dialog zwischen Christentum und Islam neue Perspektiven für den Religionsunterricht.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-525-70007-5
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townGöttingen
Publication countryGermany
Publishing date12/08/2024
Pages80 pages
LanguageGerman
Weight149 g
Illustrations7 Rastergrafiken, 3 Statistiken, 1 s/w Zeichnungen
Article no.28487551
CatalogsVLB
Data source no.d48f75a9c3514c7295bc775fed0f0985
Product groupBU821
More details

Ratings

Author

Bader, BarbaraContributionCandan, AyÅe BeyzaContributionDrüing, HendrikContributionEdler, CarmenContributionKamcili-Yildiz, NaciyeContributionKocaman, EsraContributionKruck-Homann, MarleneContributionPeters, BeateContributionReiling, AndreaContributionRoth, GiselaContributionSajak, Clauß PeterContributionSchmitt, CarmenContributionYildiz, ReyhanContribution
Beate Peters ist Dozentin für den Bereich Grundschule im Religionspädagogischen Institut Loccum.
Dr. theol. habil. Clauß Peter Sajak ist seit 2008 Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Er ist Herausgeber verschiedener Unterrichtswerke für den Katholischen Religionsunterricht und Handbücher für den Religionsunterricht sowie Mitherausgeber der wissenschaftlichen Reihe "Religiöse Bildung kooperativ" bei Vandenhoeck & Ruprecht/Brill. Zusammen mit Antje Roggenkamp, Mouhanad Khorchide und dem Comenius-Institut engagiert er sich im Christlich-Islamischen Forum für Religionspädagogik Münster (CIFR) für eine kooperative Aus- und Fortbildung von Religionslehrer:innen. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Interreligiöse Lernen, Liturgiepädagogik und Theorien zu Fragen der Wirksamkeit religiöser Bildung.Dr. theol. habil. Clauß Peter Sajak ist seit 2008 Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster. Er ist Herausgeber verschiedener Unterrichtswerke für den Katholischen Religionsunterricht und Handbücher für den Religionsunterricht sowie Mitherausgeber der wissenschaftlichen Reihe "Religiöse Bildung kooperativ" bei Vandenhoeck & Ruprecht/Brill. Zusammen mit Antje Roggenkamp, Mouhanad Khorchide und dem Comenius-Institut engagiert er sich im Christlich-Islamischen Forum für Religionspädagogik Münster (CIFR) für eine kooperative Aus- und Fortbildung von Religionslehrer:innen. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Interreligiöse Lernen, Liturgiepädagogik und Theorien zu Fragen der Wirksamkeit religiöser Bildung.

More products from Sajak, Clauß Peter

Editor

Subjects