Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

E.T.A. Hoffmann-Jahrbuch 2014

BookPaperback
EUR39,80

Product description

Der 22. Band des E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs stellt einen neu aufgefundenen Brief Hoffmanns an F. L. Bührlen vor. Er enthält Aufsätze über die Rhetorik der Säkularisation in Hoffmanns Erzählung "Die Automate" und die Leseranrede in dem Märchen "Meister Floh". Abgeschlossen wird der Abdruck der zeitgenössischen Rezensionen über Hoffmanns in Buchform erschienene Werke mit den Besprechungen der "Serapions-Brüder". Drei Beiträge gelten dem Musiker und Musikschriftsteller Hoffmann. Sie behandeln seine Ästhetik des Strophenliedes sowie die Bedeutung seines literarischen Werkes und seiner Musikästhetik für Richard Wagner.Der umfangreiche Besprechungsteil informiert über eine Reihe von Neuerscheinungen zu Hoffmann, seinem Werk und seiner Wirkung. Die Mitteilungen "Aus der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft" berichten u.a. über die Jahresversammlung 2014 in Berlin.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-503-15535-4
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date02/10/2014
Series no.22
Pages159 pages
LanguageGerman
Weight321 g
Article no.2110714
CatalogsVLB
Data source no.986822a621874fb9bc097842fc846fd0
Product groupBU563
More details

Series

Ratings

Author

Steinecke, HartmutEditorLiebrand, ClaudiaEditorFiedler, KrischanContributionGrages, BirteContributionHnilica, IrmtraudContributionHöving, VanessaContributionKrämer, JörgContributionKroesen, StephanieContributionLatifi, KaltërinaContributionMüller, IngoContributionOlbrich, AndreasContributionOlliges, VeronikaContributionPetzel, JörgContributionReinert, BastianContributionRiemer-Buddecke, ElkeContributionWagner, CarolineContributionWälchli, TanContribution
Claudia Liebrand, geb. 1962, ist Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft/Medientheorie und Teilprojektleiterin am Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg 'Medien und kulturelle Kommunikation' der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Gender Studies, die Literatur des 19. Jahrhunderts und der Klassischen Moderne sowie der Mainstream-Film.Hartmut Steinecke ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn. Er ist der Autor zahlreicher Bücher über Literatur der Romantik, Romantheorie, klassische Moderne, Gegenwartsliteratur.

More products from Steinecke, Hartmut

Editor

More products from Liebrand, Claudia

Editor

Subjects