Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Mehr als nur Wissen! Kompetenzorientierung im Bologna-Prozess

Eine theologiedidaktische Analyse
BookPaperback
EUR48,00

Product description

Studium und Lehre sollen kompetenzorientiert sein! So lautet eine zentrale Forderung im Bologna-Prozess. Während einige Hochschulangehörige dieser Forderung engagiert nachkommen, warnen andere entschieden davor. Dazu versteht irgendwie jede und jeder etwas anderes unter Kompetenz. Die Lage ist verfahren, ein konstruktiver Dialog fehlt. Die hier vorliegende theologiedidaktische Studie liefert die bislang fehlende Basis für eine differenzierte Diskussion des bildungspolitischen Rufs nach Kompetenz im deutschen Hochschulraum. Es werden die unterschiedlichen Verwendungszusammenhänge des Kompetenzbegriffs (Alltagssprache, Wissenschaft, Bildungspolitik) freigelegt, nationale und europäische Bologna-Dokumente analysiert. Die abschließende theologiedidaktische Diskussion zeigt auf, welche Chancen und Risiken mit der Kompetenzforderung einhergehen, welche Handlungsoptionen bestehen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit der Entwicklung des Europäischen Hochschulraums befassen, und eröffnet zugleich einen spannenden Einblick, wie unterschiedlich Bildung und Hochschule im 21. Jahrhundert gedacht werden.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-487-16190-7
Product TypeBook
BindingPaperback
Publication countryGermany
Publishing date01/06/2022
Series no.14
LanguageGerman
Weight509 g
Article no.21964020
CatalogsVLB
Data source no.7696006ffc31455b8925c70cf945ccfa
Product groupBU540
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Der Religionswissenschaftler Michael Stausberg beschreibt anhand von 47 Porträts, selbsternannte Heilsbringer jeglicher Ausrichtung und ihr Wirken im 20. Jahrhundert. Da wären unter anderem Rudolf Steiner, Lew Tolstoi, Mahatma Gandhi, Aleister Crowley, die Beatles, Mutter Theresa, Osama bin Laden ? um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein unterhaltsames Buch, in dem sich viel Interessantes und Wissenswertes entdecken lässt!
Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.
John Barton erzählt uns in seinem Buch die Geschichte der Bibel. Auch Kenner:innen des "Buches der Bücher" werden hier noch viel Neues entdecken können.

Author

Barbara Zimmermann, Dr. theol., geb. 1979, arbeitet seit 2005 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (zunächst an der Katholisch-Theologischen Fakultät als wiss. Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, dann als Koordinatorin für Hochschuldidaktik und inzwischen fachbereichsübergreifend als Referentin für Studiengangsentwicklung und Akkreditierung). Sie war maßgeblich an der Umsetzung der Studienreform an der Kath.-Theol. Fakultät beteiligt und hat zum diesem Themenfeld ihre theologiedidaktische Promotion verfasst. Sie leitet hochschulfachdidaktische Fort- und Weiterbildungen im In- und Ausland, moderiert Curriculumsentwicklungen und engagiert sich im dghd-Netzwerk Theologie und Hochschuldidaktik (zuletzt als Co-Sprecherin).ORCID-ID 0000-0003-2208-5191

Subjects