Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Grundlagen der Ergotherapie

BookHardcover
EUR100,00

Product description

Ihr Nachschlagewerk für die Ergotherapie

Mit der Übersetzung der 5. Auflage steht das in den Niederlanden verbreitete Standardwerk Grundlagen der Ergotherapie nun endlich auch für den deutschsprachigen Raum zur Verfügung. Die Herausgeberinnen konnten Ergotherapeuten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gewinnen und so auch die aktuelle Entwicklung der Ergotherapie dieser Länder integrieren.

Das Betätigen steht als Hauptdomäne der modernen Ergotherapie im Mittelpunkt. Betätigung verleiht dem Leben Bedeutung und fördert die Partizipation. Moderne Ergotherapie ist betätigungsorientiert, klientenzentriert und evidenzbasiert.

Ergotherapeuten arbeiten mit Individuen aller Altersklassen sowie mit Gruppen, deren Partizipation durch unterschiedliche Faktoren wie persönliche Beeinträchtigungen und/oder äußere Rahmenbedingungen erschwert ist. Ein Klient kann eine Einzelperson sein, eine Gruppe oder eine ganze Population. Ergotherapie orientiert sich stets an den Zielen der Klienten, deren Ressourcen, deren Umwelt und anderen Faktoren. Dadurch ermöglichen Ergotherapeuten ein selbstbestimmtes Leben in Betätigungsbereichen, die ihren Klieneten wichtig sind.

Der erste Teil des Buches bietet Ihnen einen Rückblick, erzählt die Geschichte der Ergotherapie im sozial-gesellschaftlichen und internationalen Kontext und schildert den Weg zur modernen betätigungsorientierten Ergotherapie.

Der zweite Teil zeigt die Kernelemente ergotherapeutischen Denkens und Handelns: die zentrale Bedeutung des Klienten, seines Kontextes und das klientenzentrierte Arbeiten in den unterschiedlichen Betätigungsbereichen. Fallbeispiele schildern die Praxis.

Im dritten Teil lernen Sie Inhalts- und Prozessmodelle anwenden. Zum theoretischen Fundament der Ergotherapie gehören beispielsweise das

- Canadian Model of Occupational Performance and Engagement, CMOP-E
- Model of Human Occupation, MOHO
- Kawa-Modell
- Person-Environment-Occupation-Performance Modell, PEOP
- Occupational Therapy Practice Framework, OTPF

Im vierten Abschnitt lernen Sie Betätigungsanalysen und Assessments kennen, das Professional Reasoning sowie Aspekte und Ziele der ergotherapeutischen Forschung.

Die stetig wachsende Forschung in der Ergotherapie verändert die Grundlagen des Berufs bis in die tägliche Praxis. Dieses Buch leistet einen wertvollen Beitrag zur Professionalisierung und ist wertvoll für lernende, lehrende, praktizierende und forschende Ergotherapeuten.
Read more

Details

ISBN/GTIN978-3-13-241794-6
Product TypeBook
BindingHardcover
PublisherThieme
Publication townStuttgart
Publication countryGermany
Publishing date25/04/2019
Pages648 pages
LanguageGerman
Weight1916 g
Illustrations113 Illustrationen
Article no.1407821
CatalogsVLB
Data source no.37fa3ff4be99485c976c49128ee76905
Product groupBU690
More details

Similar books

Ratings

Recommendations for similar products

Wahrscheinlich war es die Zeit, in der die wichtigsten, nachhaltigsten und dramatischsten Fortschritte in der Medizin gemacht wurden. Die 8 Jahrzehnte von 1840 bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs werden gerne als das "Goldene Zeitalter der Medizin" bezeichnet. In diesen Jahren veränderte sich sowohl das Selbstbild als auch der wissenschaftliche Blick auf den Menschen. Die technologische Entwicklung ging in dramatischen Schritten voran, aber auch in der Medizin gab es wegweisende Forschungen, Entdeckungen und Heilerfolge.

Ronald Gerste beschreibt diese umwälzenden Entwicklungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen packend, spannend und fundiert.

Pageturner.

Das perfekte Geschenk für angehende oder praktizierende ZahnmedizinerInnen.

Oder auch für Menschen mit ausgesprochener Angst vor einem Zahnarztbesuch. Denn wenn man sich vor Augen führt, wie brachial und bizarr die Anfänge der Zahnmedizin waren, wird jede Wurzelbehandlung zum Wellnessbad.

Der Medizinhistoriker Richard Barnett hat eine grandiose Geschichte der Zahnheilkunde zusammengestellt und schildert mit unzähligen Abbildungen und Anekdoten den langen Weg von den rustikalen und schmerzhaften Anfängen bis heute. Das ist sehr oft unterhaltsam, aber zuweilen verkrampft sich der Kiefer bei der Lektüre. Und ich war danach froh, dass mein Zahnarzt sein Handwerk nicht in der Etruskerzeit gelernt hat.
Nestor has written one of those non-fiction books that are almost too good to be true. By which I mean, his findings about the power of breathing are almost too fantastic and occasionally beggar belief. But since I'm no pulmonaut (author's term), I'm prepared to extend my belief in what he's written here and it's absolutely mind-blowing. Nestor's treatise on what constitutes good and bad breathing and how we might harness it for our benefit is a pleasing mixture of personal experience, far-reaching history and practical advice. He seems to cover almost everything, from ways to straighten your teeth, over fighting depression to holotropic breathwork and breathing techniques to fight indigestion. His enthusiasm for his topic and the immediate availability of many of the techniques makes this a very motivating read as well, resulting in this reader having changed her breathing already by the time she finished this book.

Author

More products from Le Granse, Mieke

Editor

More products from van Hartingsveldt, Margo

Editor

More products from Kinébanian, Astrid

Editor

Subjects