Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Waggon Wheels

26 pieces for violin players. Instrumente/Stimmen: Violine und Klavier
Sheet musicStapled
EUR18,00
Store inventory
1xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

The Boosey & Hawkes Easy String Music series by Katherine & Hugh Colledge
contains four volumes of repertoire for new and developing string players.
Popular with teachers and students alike, each title steadily introduces and
consolidates new techniques, fingerings, notes and rhythms to build firm
foundations. The 26 pieces of Waggon Wheels form the second volume of the
series. They cover 3rd and 4th finger notes and slurred bowing.

Nelson, Sheila, ed
Colledge, Hugh, co-author
26 Pieces

Bell-ringers
Bow ties!
Butterflies
Chinese lanterns
Daydreaming
Dinosaurs
Fiddlesticks
Full moon
Goldfish bowl
Hills and dales
Ice dancers
In a garden
Knickerbocker glory
Lollipop man
Nightingale
On the wing
Paddlesteamer
Penny-farthing
Polka dots
Summer breeze
Upstairs, downstairs
Waggon wheels
Waterfall
Westminster Abbey
Windscreen wipers
With an upbeat
Read more

Details

ISBN/GTIN978-1-78454-477-5
Product TypeSheet music
BindingStapled
PublisherSchott Music
Publishing date17/01/2019
Pages48 pages
LanguageEnglish
Weight206 g
Article no.11363004
Publisher's article no.BH 13553
CatalogsIDNV
Data source no.718696
Product groupNO143
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Gerade frisch eingetroffen hat diese Ausgabe gleich die Aufmerksamkeit meiner Violine-spielenden Kollegin auf sich gezogen:
Das Vibrato mit dem ganzen Arm auf Violine und Viola wurde bislang nur als Unterkapitel im großen Bereich der Klangbildung durch Vibrato mitbehandelt. Mit diesem Heft gibt es nun eine Fülle von praktischen Anleitungen zur Pflege eines gesunden und von Verspannungen freien Spielapparates. Das erste Kapitel kümmert sich dabei um die Kräftigung und Lockerung der Finger und der Gewöhnung des Armes an die Grundbewegung, im zweiten liegt der Schwerpunkt auf Unabhängigkeit und Koordination von Arm/Fingern, Bogen, Füßen/Rücken. Die Übungen im dritten Teil zielen dann auf Ausdauer und gleichmäßiges Vibrato auf mehreren Saiten gleichzeitig. Die Übungen sind das Ergebnis der 25-jährigen Arbeit der Autorin an diesem Thema und bieten Material für jede Stufe von Anfängern bis Fortgeschrittenen.
Als uns dieses kleine Büchlein vor kurzem in die Hände gefallen ist, hatten alle KollegInnen viel Spaß in unserer Abteilung. Das Konzept der Übungen ist es, jede Bewegung der Hände mit einer einem bestimmten Tier eigenen Bewegung zu assoziieren. Und jetzt wissen wir auch was ein Aye Aye ist und was es tut! Die optisch ansprechende Gestaltung, die an eine spätmittelalterliche Musikhandschrift erinnert, ist dem Instrument absolut angemessen - finden wir. Obwohl keiner von uns Gambe spielt, war allein das Buch durchzublättern ein Anlass zu vielen "Ohs" und "Ahs". Ein durch und durch liebevoll gestaltetes Buch und ich hoffe, dass wir bald eine Rückmeldung von einem Gambisten bekommen, ob die Übungen auch wirken.
Gerne gebe ich heute mal den Tipp einer Kollegin weiter, die diesen Etüden-Band vor kurzem für sich entdeckt hat und ihn seitdem begeistert weiterempfiehlt:
Die Etüden in dieser Ausgabe ermöglichen eine systematische Erarbeitung aller auf der Violine möglichen Doppelgriff-Kombinationen in allen wichtigen Strich- und Spielarten (Legato, Detaché, Martelé, Tremolo u.a.). Da die Etüden außerdem melodisch ansprechend gestaltet sind, sind sie ebenso gut als Spielstücke einsetzbar. Sie bieten eine fundierte Vorbereitung für die Sonaten und Partiten von Bach und eignen sich hervorragend für das tägliche Warmspielen auch für fortgeschrittene Violinisten.
Enrico Polo war ein enger Freund Arturo Toscaninis, mit dem er ab 1895 als Konzertmeister in Turin zusammenarbeitete. Ab 1903 unterrichtete er über 30 Jahre lang als Professor am Mailänder Konservatorium. Aus seiner pädagogischen Tätigkeit sind wichtige technische Studienwerke hervorgegangen, zu denen diese Doppelgriff-Etüden gehören.

Subjects