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Heartstopper Volume 1
ISBN/GTIN

Heartstopper Volume 1

The bestselling graphic novel, now on Netflix! - Kindle, Fixed Layout. - von 12 - 15 J.
BookHardcover
EUR20,00
Store inventory
1xDussmann das KulturKaufhaus

Product description

Now in a gorgeous special-edition hardback: with an extra never-before-in-print mini-comic THE DREAM, beautiful endpapers and an exquisite foiled cover, this is an unmissable edition. Heartstopper is the bestselling LGBTQ+ graphic novel series about life, love, and everything that happens in between. _Also an acclaimed live-action Netflix series!_

'Absolutely delightful. Sweet, romantic, kind. Beautifully paced. I loved this book.' RAINBOW ROWELL, author of Carry On

Boy meets boy. Boys become friends. Boys fall in love. Charlie and Nick are at the same school, but they've never met ... until one day when they're made to sit together. They quickly become friends, and soon Charlie is falling hard for Nick, even though he doesn't think he has a chance.

But love works in surprising ways, and Nick is more interested in Charlie than either of them realised.

By Alice Oseman, winner of the YA Book Prize, Heartstopper is about love, friendship, loyalty and mental illness. It encompasses all the small moments of Nick and Charlie's lives that together make up something larger, which speaks to all of us.

'The queer graphic novel we wished we had at high school.' Gay Times

This special-edition hardback contains an extra never-before-in-print mini-comic, THE DREAM, in black and white; beautiful endpapers and an exquisite foiled cover.

Collect all four Heartstopper hardbacks!
Volume 1 includes extra black-and-white mini-comic THE DREAM
Volume 2 includes extra black-and-white mini-comic FLOWER SHOP
Volume 3 includes extra black-and-white mini-comic THE HAIR CUT
Volume 4 includes extra black-and-white mini-comic A VERY SPECIAL DAY

Heartstopper Volume 1 was Children's #2 bestseller in the TCM chart on 15 August 2023
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Details

ISBN/GTIN978-1-4449-6893-4
Product TypeBook
BindingHardcover
Publishing date02/02/2023
Series no.1
Pages304 pages
LanguageEnglish
Weight480 g
Article no.25376237
CatalogsZeitfracht
Data source no.N3000001367013
Product groupBU182
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Comicbuch für kleine Detektivgeschichten-Fans

Dieses Buch ist eine Detektivgeschichte in Comicbuchform für Kinder ab 6 Jahren. Mit 64 Seiten lässt sich das Buch relativ schnell lesen.

Es ist ein bisschen schwer, dieses Buch einzuordnen. Es ist für Erstleser gedacht und die Handlung ist kurz und unterhaltsam, mit einigen unvorhersehbaren Wendungen, aber ohne groß Spannung aufzubauen, was ich für junge Leser absolut passend finde. Den Stil der Zeichnungen finde ich cool, er erinnert ein bisschen an "Film noir". Er gibt Kindern das Gefühl, ein Erwachsenen-Buch zu lesen.

Mir hat auch die Darstellung der Figuren gefallen: manche sehen ein bisschen wie Tiere aus und benehmen sie sich auch entsprechend.

Für Erstleser ist allerdings die Schrift vielleicht zu klein und die Sprechblasen manchmal kompliziert gestaltet. Der Sprachstil ist umgangssprachlich und manche Charaktere machen auch "Sprachfehler". Deswegen würde ich dieses Buch eher älteren Kindern geben.

Insgesamt: ein lustiges und kurzweiliges Comic für kleine Detektivgeschichten-Fans.
Fast ein Jahr habe ich es ohne Lovecraft-Lektüre ausgehalten, als ich aber "Cthulhus Ruf" in der Carlsen Vorschau sah, war klar, dass eine erneute Lektüre dringend sein musste. Und wie auch bei den letzten Adaptionen durch Tanabe hat wenig enttäuscht. Diese gewaltigen doppelseitigen Szenen, die gelungene Umsetzung eines schaurigen Cthulhus-Wesens und das nicht Langweiligwerden bei Beibehaltung des typischen lovecraft'schen Berichtstypus - ich bin wirklich begeistert!
Gou Tanabes Stil lässt einen womöglich viel zu nah heran an eine scheinbar unvorstellbare Welt, die Lovecraft vor knapp 100 Jahren schuf. Den "Cosmic Horror" macht der Mangaka so erfahrbar, dass man mitfiebert und den Spuren der einzelnen Forscher gerne mitverfolgt. Die Neugierde der Lesenden ist vermutlich ebenso hoch wie die der Hauptfiguren, die eigentlich wissen, dass es besser für sie wäre, bloß nicht weiter in die Abgründe einzutauchen. Und vielleicht macht aber eben dies das ganze grausame Faszinosum daran aus.
Hach, wie gern ich Kakeru und Yamato durch die bisherigen 3 Bände schon folgte! Während Band 2 mich noch etwas ratlos zurückließ und ich ein wenig zweifelte an der "slow pace" dieses ganzen Boys-Life-Genres, lieferte Band 3 einfach auf den Punkt genau ab. Die Unsicherheiten der beiden jungen Männer sind so deutlich zu spüren. Mangaka Mika hat meines Erachtens einen genauen Blick für emotionale Panels mit mehr oder weniger Worten, oft nur Gedankenfetzen. Die inneren Monologe und die Sicht aus beiden Perspektiven macht die ganze Geschichte noch einmal zugänglicher und nahbarer. Liebte es sehr, dass hier eine Brücke als Symbol für Neubeginn und Fortschritt genutzt wurde. Das ist gefühlt der älteste Kniff aus der Literatur, auch aus filmischen Werken und er funktioniert einfach immer. Diese Mangareihe lädt zum Mitfühlen und Seufzen ein, haltet euer Herz also gut fest.
Ich bemerke immer wieder, dass Slice of Life eines meiner liebsten Mangagenre ist. Everyday Escape hat mir auch mit seinem 2. Band nach einer anstrengenden Woche sehr geholfen, ein wenig mehr auf eine Balance zwischen Arbeits- und Freizeit zu achten. Nicht jede Episode war dabei gleichbegeisternd, aber die Mehrzahl eben doch. Man kann wunderbar abschalten, ausruhen, dem Lesefluss folgen und manchmal auflachen bei den seltsamen Ideen, auf welche die beiden Frauen so kommen. Nach wie vor gefällt mir, wie positiv und optimistisch sie bleiben, selbst wenn sie sich aus ihrer Wohnung aussperren oder eine der beiden in 'decision fatigue' verfällt in der Freizeit. Es werden schnelle Lösungen für ihre Alltagsprobleme gefunden und der Humor erheitert sicher die ein oder andere Leserin, die ihre Leichtigkeit für das Alltagsleben wiederfinden möchte.
Lässt man sich in die Dämonenbar einladen beziehungsweise von einem sanften Windspiel einlullen und dorthin entführen, gewährt einem der dortige Barkeeper Einblicke in das eigene, frühere Leben. In Band 1 dieses webtoons vom neugegründeten Manlin Verlag folgen wir drei Geschichten, deren wunderschöne Zeichnungen so viel an unterschiedlichen Emotionen zu verbildlichen wissen, dass man ohne es vielleicht zu wollen, sehr mitfiebert. Stets sind die früheren Leben der Bar-Gäste mit einem Dämonenjäger verbunden, der den scheinbar "bösen" Geistern hilft, die erst durch Menschen zu einer Gefahr gemacht oder von diesen ausgenutzt wurden. Es enthüllen sich ein paar Seiten der spannenden Hintergrundgeschichte... der Barkeeper ist natürlich auch nochmal eine besondere Kuriosität mit Geheimnissen. Der ländlich-mythologische Touch traf auf jeden Fall meinen Nerv und die Darstellung von tiefen Gefühlen (Wut, Trauer, Liebe, Verlust...) gelingt wunderbar. Ich warte ganz gespannt auf Band 2. <3
Das Frühwerk eines Mangakas lernt man oft nicht als erste Veröffentlichung kennen und doch fragt man sich bei all den kongenialen Umsetzungen des Lovecraft'schen Werkes, mit welchen Geschichten und welchen Stilmitteln Gou Tanabe wohl begonnen hat. Dass er sich einst der zeichnerischen Umsetzung von Erzählungen der Alten Russen (Gorki und Tschechow) widmete, überraschte mich doch sehr. Dass ich auf diese Adaptionen im Besonderen gespannt war, weckte etwas hohe Erwartungen, denen die Zeichnungen noch nicht so ganz gerecht wurden. Die drei (auch im Ursprung) japanischen Erzählungen waren hier viel eher große Highlights. Da überzeugte die historische Landschaft, das schneeige Setting und die Darstellung von Action und Emotionen sehr viel mehr!
Ich werde mich in Zukunft weiter an Tanabes Lovecraft-Werke halten, da enttäuschte die Verwandlung von Worten in Bilder bisher nicht. Frühwerke sind doch oft mit ein wenig Vorsicht zu genießen.
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Yu Qi und Yuanzi folgte ich in Band 2 noch ein wenig lieber als im Ersten. Der Fokus wird etwas weggerückt von Yuanzis späterer schwerer Krankheit und konzentriert vielmehr sich auf die Beziehungen zwischen Freund:innen und Familienmitgliedern, die nicht immer ganz einfach verlaufen sind. Es kommt eine 3. Figur ins Spiel, die alles etwas verkompliziert, aber keine wirkliche Konkurrenz oder Bedrohung für eine sich anbahnende Beziehung der beiden Frauen ist. Die melancholischen Momente wechseln immer wieder mit humorvollen Passagen. Auch zwischen den beiden Zeitsträngen wird recht gut hin- und herchangiert, ab und an bricht eine Szene auf, damit wir nicht vergessen, dass eine der Figuren im "falschen Jahrzehnt" feststeckt. Vermutlich gefällt mir die erwachsene Perspektive ein My besser, aber das liegt an meiner generellen Begeisterung für Charaktere, die sich in ihrer romantischen/sexuellen Beziehung schon sehr viel sicherer sind und nicht noch großartig alles hinterfragen müssen. Da enttäuscht mich der webtoon aber eigentlich auch nicht. Freue mich auf die Folgebände! <3
Vermutlich bisher das schaurigste, unheimlichste und am besten umgesetzte Werk von Gou Tanabe, der den Lovecraft'schen Geschichten das gewisse Etwas verleiht. Die genialen Doppelseiten, die auf großartige Spannungsbögen folgen sind wirklich gruselig und schlimm. Ich empfehle, das Buch nicht vor dem Schlafengehen in die Hand zu nehmen!
Schatten über Innsmouth gilt nicht zu Unrecht als eine der besten Geschichten Lovecrafts. Wie im Original folgen wir in Tanabes Adaption einem jungen Mann, der Ahnenforschung betreibt und nach Arkham reisen möchte. Er macht jedoch (unfreiwillig) einen Zwischenstopp in Innsmouth und wird dort einem Grauen sondergleichen ausgesetzt. Trotz allem ist seine Neugierde so groß, dass er die Stadt selbst erkundet, die Umgebung wertschätzt und eine seltsame Faszination für den Kult von Dagon und dessen Auswüchse an sich bemerkt. Und besser wäre es für ihn, keinerlei Nachforschungen über seine Herkunft anzustellen...
Fünf Jahre ist es her, dass Haru ihre Freundin Sakura verloren hat. Der Verlust schmerzt, jedes Jahr zur Kirschblütenzeit erinnert sie sich besonders intensiv daran und weiß nicht weiter. Wird der Schmerz weniger? Beginnt das Vergessen? Zumindest letzteres führt dazu, dass Haru in das 10-Jahre-Tagebuch ihrer Geliebten schaut und bemerkt, dass sie das 10. Jahr nicht ausfüllen konnte. Sakura erscheint ihr als Geist(?) und hilft ihr bei der Trauerarbeit. Dabei wird ihre gemeinsame Beziehung in Rückblenden gezeigt, ihr Glück, ihre Meinungsverschiedenheiten und ebenso ihr Alltag. Das Ganze ist dermaßen liebevoll und sensibel umgesetzt, dass man den beiden unfassbar gern folgt. Ein wenig traurig und wehmütig stimmt die Atmosphäre des Mangas definitiv. Ich freue mich sehr auf den 2. Band, der gleichzeitig bereits der Abschlussband sein wird.
Die graphische Umsetzung Lovecraft'scher Texte gelingt Gou Tanabe wie immer ganz hervorragend. Ich lese mich nun seit knapp 4 Jahren durch das Gesamtwerk H. P. Lovecrafts und bin jedes Mal überrascht, wie man das schreckliche, unbeschreibbare Grauen dann doch in Bilder überführen kann. "Der Schatten aus der Zeit" vermag gerade durch seine Zweiteilung der Geschehnisse zu begeistern. Teilweise wurde aber die Erzählchronologie der Originalgeschichte verändert, das passte m. E. aber gut für die Dramaturgie. Wer "Die Berge des Wahnsinns" gelesen hat, stößt hier auf einen alten Bekannten (Mr. William Dyer), der Wingate Peaslee behilflich ist und von seiner Arktisexpedition berichtet. Diese beiden ungewöhnlichen 'Reiseberichte' gefielen mir sehr.
Die Doppelseiten sind der große Pluspunkt des Buches, Gesichter bzw. Gesichtsausdrücke sind hingegen keine Stärke des Zeichners. Da verstehe ich den Unmut anderer Lesender sehr gut. Man könnte etwas mehr Varianz reinbringen.
Dieser unfassbar entzückend gezeichnete Manga ist die perfekte Lektüre nach einem stressigen und anstrengenden Arbeitstag. Die Hauptfigur ist Mangaka, zeichnet auch privat sehr gern, hat aber Work-Life-Balance noch nicht so recht im Alltag unterbringen können. Dabei hilft ihr eine Freundin/Mitbewohnerin, die sie mit ungewöhnlichen Ideen und Ausflügen stets abzulenken weiß. Die beiden sind so verplant und amüsant, dass man den Frauen wirklich gern folgt, egal ob beim Entdecken neuer Stadtteile, beim Ausprobieren eines Schokobrunnens, dem Ausmisten (Marie Kondo wäre entsetzt) oder beim Kochen und Auswärtsessen. Meine Lieblingskapitel waren interessanterweise jene, in denen gezeigt wurde, was die beiden machen, wenn sie ihre Tage allein verleben. Irgendwie inspirierend in seiner Ruhe und quirligen Manga-Realität.
Und euch - ihr soften Yuri-Vibes habe ich ja wohl eindeutig gesehen!
"Boys Life" statt "Boys Love"? Immer mehr Romance-Titel tendieren in diese Richtung. Aus dem Girls Love Genre ist mir das bereits vertraut und sowieso genehm. Gerade im schulischen Setting sind ein langsames Kennenlernen und Herantasten und das Herausfinden von eigener romantischer und sexueller Identität so enorm wichtig, dass es schön zu beobachten ist, Charakteren zu folgen, die sich dabei mehr Zeit lassen. Yamato und Kakeru sind dabei das (wahrscheinlich sehr stereotype) Gegensatzpaar: zwar Kindheitsfreunde, aber unterschiedlich groß, beliebt und begabt. Eigentlich kennen sie einander, dass aber von beiden Seiten schon der Funken Zuneigung übersprang ist in sehr sanften und warmen Momenten eingefangen. Dass die Pubertät mit Erröten und großen Unsicherheiten einhergeht und den Schwierigkeiten, sich einer anderen Person gegenüber mit eigenen Gefühlen zu offenbaren, zeigt der Manga sehr deutlich. Ich denke, da ist für die kommenden Bände bereits viel Potential vorhanden.
H. G. Wells' Klassiker "Krieg der Welten" liebe ich sehr und bin mir nicht sicher, was bei dieser Adaption schiefgelaufen ist. Der Zeichenstil ist irgendwie sehr 'clean' und leblos. Man hat zu keiner der Figuren irgendeine Verbindung aufbauen können. Der Protagonist als Fotograf ist einfach ein unsäglicher Idiot, der lieber schnell noch ein paar Fotografien der Marsmenschen machen möchte, statt sich in Sicherheit zu bringen. Leider sind die Zeichnungen und der Erzählton an einen Drehbuchstil angelehnt und der Zeichner gab in einem Interview an, sich wohl etwas mehr an der Verfilmung von KdW orientiert zu haben.
Ich dachte ursprünglich, das Ganze sei nur ein 2-Teiler, es folgt wohl noch ein 3. Band. Bin leider raus. Das Original lese ich gern noch weitere Male, ebenso wie andere Werke von H. G. Wells, aber diese Adaption finde ich völlig misslungen und leblos. Ein paar der "Actionsszenen" sind ganz nett und die Message der Übermacht der Außerirdischen kommt rüber, mehr aber nicht.

Author

Alice Oseman is an award-winning author, illustrator, and screenwriter. Alice is the creator of LGBTQ+ YA romance comic HEARTSTOPPER, and the writer, creator, and executive producer for the Emmy Award-winning television adaptation for Netflix, produced by See-Saw. Alice has written every episode and been involved at every stage, from casting to music. Alice is the author of several YA contemporary novels about teenage disasters: SOLITAIRE (published when she was 19), RADIO SILENCE, I WAS BORN FOR THIS, and LOVELESS (a New York Times bestseller). Alice's books have won, been shortlisted or nominated for a number of awards, including the YA Book Prize, the Inky Awards, the Carnegie Medal, and the Goodreads Choice Awards. Alice was named the Attitude Person of the Year 2023, and The British Book Awards Illustrator of the Year.

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