Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Ein selbst erzähltes Leben - Band 209e in der gelben Buchreihe - bei Jürgen Ruszkowski

Band 209e in der gelben Buchreihe
E-bookEPUBDigital Watermark [Social-DRM]E-book
EUR8,99

Product description

Ernst Barlach erzählt aus seinem Leben, vom Elternhaus in Wedel in Holstein, in Schönberg in Mecklenburg und Ratzeburg, von seiner Kindheit und Schulzeit, von der Berufswahl und seinem Studium in Dresden, von seinem Aufenthalt in Paris und Florenz, von seinen ersten künstlerischen Erfolgen, von seiner Übersiedlung nach Güstrow, von seinen Anfeindungen durch Nationalisten und von der Beseitigung seiner Werke durch die Nationalsozialisten aus Museen, Kirchen und öffentlichen Plätzen und von Gönnern und Freunden, die zu ihm halten.Rezession: Ich bin immer wieder begeistert von der "Gelben Buchreihe". Die Bände reißen einen einfach mit. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen aus verschiedenen Zeit-Epochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlicht hat. Alle Achtung!
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9783754981573
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatEPUB
FormatReflowable
Publisherneobooks
Publication townBerlin
Publication countryGermany
Publishing date20/10/2022
Series no.209
LanguageGerman
File size6124584 Bytes
Article no.12158218
CatalogsVC
Data source no.4432670
Product groupBU580
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

"Zeige deine Wunde" von Rüdiger Sünner ist keine klassische Biografie von Joseph Beuys, sondern vielmehr eine Annäherung an die Motivation des Künstlers für seine ungewöhnlichen Performances, Objekte und Zeichnungen. Der naturverbundene Beuys, der sich außerordentlich viel mit Anthroposophie, Alchemie und Mystik beschäftigte, war überzeugt davon, dass in jedem Menschen das Potential zu einem Künstler steckt. Mit dieser metaphysischen und spirituellen Haltung polarisierte er stark die Kunstwelt und entfernte sich damit von ihrer überwiegend ästhetischen Betrachtungsweise und Einschätzung. Mit seinem erweiterten Kunstbegriff der sozialen Plastik setzte er auf eine zukünftige Umwandlung einer fremdbestimmten Konsumgesellschaft in eine Gesellschaft selbst bestimmter, kreativer und autonomer Individuen. Der Autor Rüdiger Sünner schafft es durch unzählige Beispiele unter anderem Aktion Coyote den Menschen Beuys besser zu verstehen und schätzen.

Author

Geboren am 2. Januar 1870 in Wedel in Holstein; gestorben am 24. Oktober 1938 in Rostock.Der Sohn eines Landarztes wuchs in Wedel, Ratzeburg und Schönberg bei Lübeck auf. Nach dem Besuch der Kunstgewerbeschule in Hamburg (1888-91) studierte er bis 1895 an der Königlichen Akademie für bildende Künste in Dresden, wo er als Maler und Bildhauer ausgebildet wurde, 1910 zog er nach Güstrow- Als Bildhauer schuf er Ehren- und Mahnmale. 1933 wurde er Ritter der Friedensklasse des Ordens Pour le Mérite.

Subjects

THEMA Mainsubject