Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".
The Meaning of the War
ISBN/GTIN

Product description

For those interested in a more philosphical aspect of war, 'The Meaning of the War' by Henri Bergson is a short non-fiction work that explores 'Life & Matter in Conflict', as the subtitle of the book tells us.

A renowned French philosopher, Bergson delves into the history and politics of war, specifically examining Germany during World War I. This book criticizes the ideology that might is right. A policy that has been fatal for regions that neighbour Germany.

To further get insight into the philosophical aspect of war, Sigmund Freud's essay ¿Reflections on War and Death¿ provides a great perspective on the modern mental state of people during WWI.



Henri Bergson was a French philosopher, born in 1859, who criticised his contemporary Kant, and debated Albert Einstein. In 1927, Bergson won the Nobel Prize in Literature "in recognition of his rich and vitalizing ideas and the brilliant skill with which they have been presented".
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9788728337479
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatEPUB
Format notewatermark
FormatE101
PublisherSAGA Egmont
Publishing date14/07/2022
LanguageEnglish
Article no.10879118
CatalogsVC
Data source no.3504823
Product groupBU946
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Sie waren die Ersten, die in ihren Schriften den Begriff "romantisch" verwenden und eine der einflussreichsten literarischen Gruppierungen die uns bis heute fasziniert. Aber warum fallen die politischen und geistigen Veränderungen dieser Zeit ausgerechnet in einem Kleinstaat mit gerade einmal 100.000 Einwohnern auf fruchtbaren Boden? Die Philosophen und Dichter in der Zeit der Jenaer Romantik wie Fichte, Schlegel und seine Frau Caroline, Schelling, Novalis, Schleiermacher und Tieck, setzen sich mit ihren eigenen Ideen und Vorstellungen an den Beginn der Bewegung. Auf Ruhe, Ordnung und klarer Grenzsetzung folgt eine Zeit der Freiheit und der Selbstreflexion. Die Errungenschaften und Auswirkungen der Französischen Revolution und neue Denkweisen stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Mit dieser lebendig und unterhaltsam geschriebenen Reise in die Zeit der literarischen Epoche der Romantik, gelingt es Andrea Wulf wieder einmal mehr ihre Leserinnen und Leser in ihren Bann zu ziehen!
In Volker Hagedorns musikalischer Musikerzählung kann man das sich steigernde Tempo, in der sich seine Akteure in der Zeit bis zum Ersten Weltkrieg hineinstürzen, fühlbar nachvollziehen. Eine Zeit, in der luxuriöse Dampfer die Kontinente kreuzen und manche Gäste ihre Fahrpläne wie Noten verschlingen, Eisenbahnen stampfend lange Tunnel und Höhenunterschiede überwinden. Die kraftvolle Energie und Kreativität die Musik in dieser kurzen Zeitspanne die Gesellschaft prägt und am Ende ihre Welt in den Abgrund stürzt, dafür steht der Titel in seiner Programmatik. Es beschreibt den mühsamen Alltag vieler heute berühmter, aber auch vergessener Künstler - Komponisten oder Maler. Der politische und private Hintergrund ihrer Lebens- und Arbeitsverhältnisse, ihr Denken oder Gefühlschaos fangen den Zeitgeist erzählerisch unterhaltsam ein. Auch unglaubliche Zufälle spielen eine Rolle, nie gehörte Klänge, Harmonie und Töne die richtungsweisend für einen neuen Weg in die Musik sind.

Author