Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Mondialisierungen

»Globalisierung« im Lichte transdisziplinärer Reflexionen
by
E-bookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-book
EUR24,99

Product description

Mondialisierungen sind jene Kulturphänomene, die in ihrer Summe »die Globalisierung« bilden - also eine globusumspannende Wechselwirkung und Verwiesenheit menschlicher Aktivität konstituieren. Um »die Globalisierung« zu verstehen, bedarf es einer Analyse dieser Mondialisierungen. Im Buch werden aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln heraus verschiedene Mondialisierungsprozesse beschrieben und analysiert - und auch daraufhin geprüft, inwieweit sie mit etablierten disziplinären Instrumentarien angemessen erfasst werden können oder aber neue Denk- und Theoriemodelle erfordern. Anders als in den gängigen Publikationen zur Globalisierung, die vor allem nach pragmatischen oder normativen Lösungen für »die Globalisierung« suchen, geht es in diesem Band darum, die pauschalisierende Bezugnahme auf »die Globalisierung« im Lichte der Komplexität und Dynamik ihres Gegenstandsbereichs kritisch zu reflektieren. Mit Beiträgen u.a. von Christoph Hubig, Birger Priddat, Franz M. Wimmer und Christoph Wulf.
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9783839403648
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
FormatReflowable
Publication townBielefeld
Publication countryGermany
Publishing date31/07/2015
LanguageGerman
File size2646220 Bytes
IllustrationsKlebebindung
Article no.10606792
CatalogsVC
Data source no.3306559
Product groupBU728
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Schon in seiner Vorbemerkung zur zum Druck dieser Publikation weiß der Autor um die Kraft des geschriebenen und des gedruckten Wortes und deren weitem Abstand voneinander. Um Missdeutungen seinerseits vorzubeugen, ist für ihn die Bandaufnahme dieses Vortrages "...etwas wie der Fingerabdruck des lebendigen Geistes". Die seinerzeit ständige Berichterstattung in Meinungsforschungsinstituten und deren erhobenen Umfrageergebnissen, das die Zahl der Antisemiten abnehme, sind für ihn wenig vertrauenswürdig. Wirksam gegen den Antisemitismus zu sprechen, bedeutet die Wahrheit zu sagen, statt sich in endlosen Gegenargumenten zu verlieren.

Author

Jens Badura (Dr. phil. habil., MAS), geb. 1972, ist habilitierter Philosoph und Kulturmanager. Er lehrt und forscht an der Züricher Hochschule der Künste und am Institut Kulturen der Alpen (Universität Luzern). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kulturphilosophie, Ästhetik sowie der Kultur- und Kreativwirtschaft. Zudem ist beratend im Spannungsfeld von Wissenschaft, Wirtschaft, Kulturbetrieb und Politik tätig. Er lebt mit seiner Familie und einer Herde Alpiner Steinschafe in Marktschellenberg bei Berchtesgaden.

More products from Badura, Jens

Editor

Subjects