Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Emerging Economic Models for Sustainable Businesses

A Practical Approach
E-bookPDFDigital Watermark [Social-DRM]E-book
EUR139,09

Product description


The book discusses new and emerging economic models, that respond to 'Pulling' and 'Pushing' forces. Today we are poised at an interesting juncture, with favourable conditions making it easier to be a sustainable organization acting as a Pulling´ Force and the climate crisis, rise in social-economic equities thereby Pushing´ for urgent action. The book analyses economic models that look at value propositions, creation and capture with People, Planet and Profit´ deeply embedded in each stage of the value chain. The contributions bring out the interplay between new standards, evaluation frameworks, technology innovation and other emerging tools to show how they create a sustainable business. For this, they lean on learnings from successful sustainable businesses. Business leaders will find that this book provides deep insights on improving their existing sustainable practices, and speeding up the transition from linear to circular, narrow stakeholder drivento community driven. For prospective entrepreneurs the book provides the nudge needed to start up a sustainable enterprise. Students and researchers can benefit from real-life examples of how sustainable transformations unfold.
The book thus creates an easy guide for those willing to make the transition to sustainability, start a sustainable business and most of all, to motivate those who may not yet be convinced about the long-term sense of taking care of our people and our earth. 

 
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9789811676147
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
FormatReflowable
Publication townSingapore
Publication countrySingapore
Publishing date21/01/2022
Edition1st ed. 2022
LanguageEnglish
File size3146379 Bytes
Illustrations7 s/w Abbildungen, XVI, 173 p. 32 illus., 25 illus. in color., 25 farbige Abbildungen
Article no.10543411
CatalogsVC
Data source no.3253769
Product groupBU784
More details

Series

Ratings

Recommendations for similar products

Das handliche Arbeitsbuch bietet einen umfassenden und visuell schönen Überblick über alle Kreativprozesse und Denkwerkzeugtools. Ein übersichtlicher Einstieg für alle die einen praxisorientierten Einführung suchen. Das Buch ist keine übliche Methodenansammlung, sondern vermittelt Detailkenntnisse und Techniken, die in einem bestimmten Prozess zur Problemlösung schnell und übersichtlich zur Anwendung kommen können. Die Inhalte sind so gestaltet, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann. Ein alphabetisches Stichwortverzeichnis am Ende des Buches hat es, auf Wunsch der Leser, ebenfalls ins Buch geschafft. Hilfreich an dem Buch ist die Notizbuchgröße, denn es passt in jede Jackentasche und man kann seine Geistesblitze gleich im Buch notieren. Ich finde das Buch klasse, denn es ist von Anfang bis Ende für die praktische und inhaltliche Anwendung richtig gut durchdacht.
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
Was sind Kommunikations-Hacks? Ohne Umschweife zum Ziel kommen, Gesprächszusammenhänge schnell erkennen und verstehen welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Das alltägliche Miteinander erfordert viel Fingerspitzengefühl, gerade in unangenehmen Gesprächssituationen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren und die Stimmung ins Negative kippt. Dann ist es von Vorteil, wenn man mit den richtigen Instrumenten angemessen auf solche Situationen reagieren kann. Zusätzliche Online Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den Einstieg, wie ein Schnellcheck zur Körpersprache, ein Selbsttest zum Verhalten in schwierigen Situationen, rhetorische Kniffe, nützliche Redewendungen und vieles mehr.

Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Das Thema Fachkräftemangel ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema in Deutschlands Unternehmen und in der Politik. Der Generation YZ wirft man zu viel Work Life Balance oder sogar Faulheit vor. Aber stimmt das eigentlich? Steckt der Leistungsgedanke in der Sinnkrise? Ingo Hamm, Professor für Wirtschaftspsychologie, macht da ganz andere Faktoren aus. Fehlende Wertschätzung und persönlicher Kontakt durch immer mehr automatisierte Abläufe, lässt viele frustiert im Job zurück. Wie Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeiter ihr Umfeld positiver gestalten können und wie das im Ergebnis zu mehr Arbeitszufriedenheit führt, beschreibt Ingo Hamm ganz praktisch und nachvollziehbar. Gut fand ich, das sich das Buch, im Sinne der kollektiven und sinnstiftenden Zusammenarbeit, sich gleichzeitig an Mitarbeiter als auch an die Führungskraft wenden.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
"Statt mich darüber zu beschweren, dass es kaum Gründerinnen gibt, habe ich selbst ein Startup gestartet" Eine Frau ein Wort. Die junge Gründerin von FeMentor hat schon beeindruckend früh die Karriereleiter erklommen, ist selbstbewußt und weiß genau was sie will: Frauen den Rücken stärken und vorallem ihre eigenen Erfahrungen als Mentorin und Unternehmerin teilen. Offen,ehrlich und absolut praxisnah erzählt sie in ihrem ersten beim Haufe Verlag erschienenen Buch über die Ups und Downs der Gründerszene, über Erfolge, aber auch den Weg des Scheiterns als Chance zu begreifen. Dussmann das Kulturkaufhaus freut sich, Anastasia Barner am 18. Januar 2024 um 19.00 Uhr auf unserer Kulturbühne zusammen mit vielen anderen Menschen mit Startup Ambitionen zum Efahrungsaustausch zu erleben!
Mit seinem neuen Buch "Haltung erweitern" gibt Martin Permantier eine vertiefend praktische Handlungsanweisung über sein Haltungsmodell. In vielen Workshops, Seminaren und Feedback ist viel neues Material entstanden, das zum besseren Verständnis des Prozesses erweiterter Haltung beiträgt. Zur praktischen Umsetzung ist sein Konzept sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hervorragend geeignet. Das Layout, die Infografiken und vielen Anwendungsbeispiele machen das Nachschlagewerk als Ergänzung zum ersten Buch "Haltung entscheidet" zu einem unverzichtbaren Navigator für alle Branchen.
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Professor Dr. Sebastian Kernbach ist Gründer und Leiter des Life Design Lab an der Universität St. Gallen. Hunderte von Teilnehmern aus Workshops und Vorlesungen haben mittlerweile seine Life Design Methoden kennengelernt, auch Führungskräfte sind von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugt. Mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Positiver Psychologie und Design Thinking möchten die beiden Medien-und Kommunikationswissenschaftler dem Leser mit ihrem eigens entwickelten Ansatz des ?Life Loops? eine neue Grundhaltung für die eigene Karriere ? und Lebensplanung mit auf den Weg geben. Die Kernaussage besteht aus wiederholten Phasen des Lernens und den eigenen Erlebnissen, aus denen sich mehr und mehr Chancen für sich selbst und andere entwickeln. Die Gestaltung und der praxisorientierte Aufbau mit vielen Beispielen ist, finde ich, hervorragend gelungen!

Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
Wie wird aus Utopie Realität? New Work Forscher Professor Carsten Schermuly gibt uns mit seinem Buchprojekt einen tieferen Einblick in eine Arbeitsform und einen Begriff der heute oftmals nur als Sammelbecken für alle möglichen Neuerungen in der Arbeitswelt herhalten muss. Für seine fiktive Unternehmensvision "Stärkande" entdeckt er Parallelen im Werk von Thomas Morus "Utopia" und dem Erfinder des New Work Begriffs, dem Philosophen Frithjof Bergmann und seinem Buch "Neue Arbeit- Neue Kultur". Schermuly legt klar und strukturiert dar, wie in Organisationen intelligente Prozesslösungen aussehen und Mitarbeiter ein Gefühl von sinnstiftender Arbeit erhalten können: Psychologisches Empowerment, ist das Stichwort und eine Herausforderung für Organisationen und ihre Teams. Es kann eine lange Reise für alle Teilnehmenden werden, Fehlschläge inklusive. Aber diese bringen uns weiter denn "Stärkande" kommt von Stärkung und Menschen mit Visionen haben ihre eigene faszinierende Anziehungskraft.
Matthew Ball gilt als der Experte und Vordenker rund um das Thema Metaverse. Lange vor dem Trend bekannt wurde der kanadische Unternehmer und Investor, durch seine 2018 in Blogs und Beiträgen veröffentlichten Essays, die von Millionen Menschen gelesen wurden. Immer mehr Ereignisse verlagern sich in virtuelle Räume, was für Tech-Unternehmen, vor allem im Spielebereich, enormes Wachstums-und Umsatzpotential birgt. Balls Ambitionen gehen weit über die Definition des Metaverse hinaus, die dem Leser einiges an technischem Sachverstand abverlangen. Er beschreibt und benennt aktuell welche Technologien für die Verwirklichung im nächsten Internet erforderlich sind und wie unser alltägliches Leben in einem nicht mehr klar benennbaren Übergang von Realität zur Virtualität zukünftig aussehen wird. Mit seinen Theorien hat Ball auf jeden Fall schon kontroverse Debatten angestoßen!
Dieses erste Playbook zum Megatrend New Work unterstützt Verantwortliche, wie sie die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter mit gezielten New Work-Instrumenten steigern können, ohne ihre Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren. Wie können Mitarbeiter und Management aus dieser Veränderung profitieren? Das Autorenteam zählt "New Work" zu einer der Megatrends des dritten Jahrtausends. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen, Erfahrungen und Diskussionen führt das Autorenteam schrittweise in ihre sich daraus entwickelte 7x7- Methodik ein. Im ersten Teil des Buches berichten erfolgreiche Unternehmen wie sie Veränderungen umgesetzt haben. Danach folgt ein New Work-Audit, dass die Projektphasen klar und präzise beschreiben. Fazit: Nach großen Berlin Events ist der Einsatz der Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung im Unternehmensbeispiel, nach meinem Eindruck, jedenfalls großartig!!! Theorie und Praxis erfolgreich umgesetzt.
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!
Jedes Unternehmen, egal in welcher Größenordnung, braucht Veränderung. Das gilt speziell für etablierte Firmen, auf die der Druck durch neue Technologien und Geschäftsmodelle weiterwächst um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nichts ist so schwierig wie ständig Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben. Die Autoren plädieren für ein neues Denken: Stichwort Ambidextrie - mit Effizienz und Flexibilität Neues schaffen und gleichzeitig aber Altes bewahren. Die Autoren beschreiben ihre Grundprinzipien zum Aufbau eines Innovationsökosystems und wie es Organisationen gelingt, bereits erfolgreiche Geschäftsmodelle umzusetzen aber auch visionäre und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Ein lesenswertes Buch mit vielen Fallbeispielen und praktischen Konzepten, das bereits bekannte Innovationsmethoden wie Business Model Design, Design Thinking oder Lean Startup einfach und gut verständlich in einen viel konkreteren Zusammenhang bringt.
Die Gedanken sollen fließen, fluid sein, sollen sich entwickeln und heute anders sein als heute und gestern, so die Idee hinter Steffi Burkharts Buchprojekt "Be water, my friend". Gemeinsam die Herausforderungen unserer Zeit und die Zukunft unseres Planeten in Angriff nehmen! Steffi Burkhart, Expertin für New Work und Herausgeberin dieses Sammelbandes, forscht seit Jahren zum Thema "Zukunft der Arbeit und Arbeit der Zukunft" . Selbst aus der der Generation Y, hat die Keynote Speakerin mittlerweile viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport kennengelernt und lädt diese zum kreativen Diskurs um Antworten auf die neuen Fragen unserer Zeit zu geben. Ihr ist da ein großartiges Buch gelungen. Eine inspirierende und überzeugende Textmischung aus der Menschen mit Erfahrung, auf Millennials mit Vision, Leidenschaft und Mut treffen! Spannend - denn für die Zukunft können wir nicht aus Erfahrung zurückgreifen und es braucht den Kraftaufwand zur Veränderung von uns allen!
Die Mission des Titels: Vom Start-up zum Unicorn. Dazu liefert das Buch viel Stoff. Angefangen bei den Erfolgsgeheimnissen von Airbnb, Klarna, Zalando & Co. bis zu konkreten Praxismodulen.
Ein Handbuch für alle, die ein Technologieunternehmen lieber in Monaten als Jahren skalieren möchten. Seit 40 Jahren unterstützen die Autoren mit ihrer Erfahrung und ihrem Know-how, Start-up-Teams, Führungskräfte, Gründer*Innen und Investor*Innen beim Aufbau von Unternehmen. Wie die Umsetzung gelingt, beschreiben die Autoren in ihrer viel beachteten Neuerscheinung.
Mit der kostenlosen App "smARt Haufe" wird das Buch interaktiv: Augmented-Reality-App für Smartphones und Tablets kann man kostenlos downloaden, die Buchseiten mit dem Smartphone scannen und weitere Zusatzfunktionen nutzen. Digitale Zusatzinhalte, wie Videos, Hörbeispiele, Bildergalerien u.v.m. machen das Buch zu einem starken Partner für jeden Unternehmensbereich!
Was sind Kommunikations-Hacks? Ohne Umschweife zum Ziel kommen, Gesprächszusammenhänge schnell erkennen und verstehen welche Mechanismen sich dahinter verbergen. Das alltägliche Miteinander erfordert viel Fingerspitzengefühl, gerade in unangenehmen Gesprächssituationen, in denen man das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren und die Stimmung ins Negative kippt. Dann ist es von Vorteil, wenn man mit den richtigen Instrumenten angemessen auf solche Situationen reagieren kann. Zusätzliche Online Arbeitshilfen erleichtern Ihnen den Einstieg, wie ein Schnellcheck zur Körpersprache, ein Selbsttest zum Verhalten in schwierigen Situationen, rhetorische Kniffe, nützliche Redewendungen und vieles mehr.

Professor Dr. Sebastian Kernbach ist Gründer und Leiter des Life Design Lab an der Universität St. Gallen. Hunderte von Teilnehmern aus Workshops und Vorlesungen haben mittlerweile seine Life Design Methoden kennengelernt, auch Führungskräfte sind von der Wirksamkeit in der Praxis überzeugt. Mit Erkenntnissen aus der Verhaltensökonomie, Positiver Psychologie und Design Thinking möchten die beiden Medien-und Kommunikationswissenschaftler dem Leser mit ihrem eigens entwickelten Ansatz des ?Life Loops? eine neue Grundhaltung für die eigene Karriere ? und Lebensplanung mit auf den Weg geben. Die Kernaussage besteht aus wiederholten Phasen des Lernens und den eigenen Erlebnissen, aus denen sich mehr und mehr Chancen für sich selbst und andere entwickeln. Die Gestaltung und der praxisorientierte Aufbau mit vielen Beispielen ist, finde ich, hervorragend gelungen!

Im Mittelpunkt des Buches stehen zwei zentrale Bereiche: Der Mensch und die Wirtschaft. Im Frühjahr trifft die Pandemie sämtliche Bereiche des öffentlichen Lebens. Plötzlich steht die Welt still. Alle Menschen auf der Welt machen plötzlich die gleichen Erfahrungen. Wann haben wir das Virus unter Kontrolle oder werden wir es kontrollieren können? Der Risikoforscher Nassim Nikolas Taleb ist der Meinung, dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben und mit den Herausforderungen zu wachsen. Die Corona-Krise hat uns viele Veränderungen bereits aufgezwungen: die Digitalisierung in Schulen und Behörden hat plötzlich einen Schub bekommen, Home-Office setzt sich immer mehr durch, wir zahlen mehr bargeldlos, selbst unser geliebtes Reisen stellen wir auf den Prüfstand. Die Corona-Krise als Chance - unsere Gesellschaft, die Politik, die Wirtschaft, wir alle werden schnell und radikal umdenken müssen! Denn eines ist klar: das Leben nach Corona wird ein anderes sein, aber nicht schlechter!

Author

Jayati Talapatra teaches Business Sustainability to post-graduate students in leading Business Schools such as MDI Gurgaon and  The Energy and Resource Institute (TERI) School of Advanced Studies, New Delhi, India. She completed her Masters in Business Studies from one of the top institutes in India, XLRI Jamshedpur. She worked in the field of organisation development, leadership development and change management in leading Fortune 500 companies for 15 years, and presently teaches and consults on business sustainability. She runs an eco-tourism organization that promotes citizen action for a more sustainable world. She is an independent researcher and her area of research is the role of consumers in influencing corporate sustainability decisions.

 
Nayan Mitra has over 20 years of diverse professional experience in academics, social & corporate sectors; Academic Council member & Science Board member in International Academic forums. She has edited books such as Corporate Social Responsibility in India: Cases and Development after the Legal Mandate´ (2017); Mandated Corporate Social Responsibility: Evidence from India´ (2019) & Corporate Social Responsibility in Rising Economies: Fundamentals, Approaches and Case Studies´ with co-editor, Dr. Rene Schmidpeter and many scientific publications in the subject in peer reviewed international/ national journals/ books. Dr. Mitra was a recipient of the prestigious Author Award at the India CSR Leadership Summit three years in a row: 2017, 2018 and 2019; adjudged as one of the 25 most impactful CSR Leaders in India 2019 and many other international awards for her contribution to CSR and recognised as an Exceptional Woman of Excellence at the Women Economic Forum, 2019.

 


René Schmidpeter is founder of the M3TRIX Institute for Sustainable Business Transformation in Cologne. He holds Professorships at various universities and research centers in Europe, Asia and Australia. He is series editor for Springer´s CSR, Sustainability, Ethics and Governance books, and section editor of the Encyclopaedia of Corporate Social Responsibility (ECSR), editor of the Dictionary of Corporate Social Responsibility (DCSR) as well as Editor-in-Chief of the International Journal of CSR (Springer) and the Encyclopedia of Sustainable Management (ESM). His research and teaching activities focus on the management of Corporate Social Responsibility, international perspectives on CSR, social innovation and sustainable entrepreneurship as well as the relationship between business and society.

Subjects