Notepad
The notepad is empty.
The basket is empty.
Free shipping possible
Free shipping possible
Please wait - the print view of the page is being prepared.
The print dialogue opens as soon as the page has been completely loaded.
If the print preview is incomplete, please close it and select "Print again".

Product description

InhaltVorwort1. Briefe Zur Logik im Allgemeinen2. Was bedeutet ein logisches Feld oder zwischen der Logik des Ares und der Logik des Hermes3. Leben und Indifferenz in der Logik4. Der rasche Augenblick und die Logik5. Die grundlegende Unterscheidung6. Alles steht unter einem Urteil7. Was ist das Einzelne?8. Das logische Dreieck9. Wenn das Äubere Medium übergeht in das innere Medium10. Sechs grundlegende Arten von Aussagen11. Eine Erklärung der Syllogistik mittels der Grundaussagen12. Die außergewöhnliche Bedeutung der dritten syllogistischen Figur13. Auf der Suche nach dem Gesetz, oder: Unendlichkeit wider Unendlichkeit14. Auf der Suche nach dem Einzelfall15. Auf der Suche nach den Bestimmungen, oder: die Logik der Entdeckung16. Die Kunst des Integrierens17. Die Kunst des Symbolisierens18. System und Einschluss19. Die Theorie der sekundären Mengen20. In den sekundären Mengen endet alles beim Begriff21. Zwei Klassiker und die Logik des Hermes22. Die begründete Bewahrheitung oder der Synalethismus23. Der Synalethismus der Bestimmungen24. Der Synalethismus des Allgemeinen25. Der Synalethismus des Einzelnen26. Die Struktur eines jeglichen Synalethismus27. Der Kern eines jeglichen logischen Gefüges. Das in-formierende28. Nachwort zur Logik des Hermes
Read more

Details

Additional ISBN/GTIN9783869454443
Product TypeE-book
BindingE-book
FormatPDF
FormatReflowable
Publication countryGermany
Publishing date10/11/2011
LanguageGerman
File size762107 Bytes
Article no.3980438
CatalogsVC
Data source no.141405
Product groupBU520
More details

Ratings

Recommendations for similar products

Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.

Author

Subjects

THEMA Subject
THEMA Mainsubject