Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ozeanopädie

291 unglaubliche Geschichten vom Meer
von
BuchGebunden
EUR24,00
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

So kommt das Salz ins Meer und andere meerkwürdige GeschichtenDie Meere bedecken drei Viertel der Oberfläche unseres Planeten. Die See und ihre Lebewesen formen ihre Welt unter Wasser. So weit, so bekannt. Aber wer weiß schon, dass die Weißen Klippen von Dover ein Werk von Mikroalgen sind? Oder dass Algen nicht Pflanzen sind, sondern einfach Algen und ökologisch betrachtet zu den erfolgreichsten Organismen auf dem Planeten gehören? Geschweige denn, wie der Tiefseefisch das Licht aufdreht?Denken wir an einen Strand, tauchen Sandburgen, Sonnenschirme, Eisverkäufer und bis zum Halse eingegrabene Väter und Mütter vor dem geistigen Auge auf. Tatsächlich wuselt und wimmelt unter der sauberen, hellen, kleinkörnigen Oberfläche eine reiche und bunte Fauna. Viele kleine und kleinste Geschöpfe haben hier ihr Zuhause: Geschützt von der Sonne, in angenehm feuchter und salziger Umgebung lässt es sich gut aushalten. Dann wieder gibt es Meeresbewohner, die überall ein Heim finden. Marine Migranten wie die Seepocke etwa. Dieser wird landauf, meerab wenig Beachtung zuteil. Zu Unrecht. Sie ist in der Lage, auf jeder Welle zu den unwahrscheinlichsten Orten zu surfen, sich allerorts anzusiedeln und zu überleben. Die Adaptions-Queen treibt die evolutionäre Kompetenz auf die Spitze, indem sie mit all ihren Mit-Seepocken für die nächste Generation sorgen kann, da sie ein Hermaphrodit ist. Kein Wunder also, dass die Seepocke zu den Lieblings-Studienobjekten von Charles Darwin gehörte. Denn: Mehr »survival of the fittest« geht nicht.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-99055-004-5
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatMit Schutzumschlag
ErscheinungsortSalzburg
ErscheinungslandÖsterreich
Erscheinungsdatum26.09.2019
AuflageNeuauflage
Seiten350 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2552178
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d50df093c520468381676a2785eeaeec
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Als Kind verfällt der heutige Journalist William Finnegan dem Surfen und hat bis heute den Enthusiasmus aus den Kindertagen behalten. Er zeigt in diesem autobiografischen Buch, wie aus einer Freizeitbeschäftigung der Sinn des Lebens werden kann. In den 60er Jahren auf Hawaii aufgewachsen entdeckt der Autor früh die Surfbretter und kann dann ein Leben lang nicht davon lassen. Wir begleiten ihn über 50 Jahre um die ganze Welt, durch Afrika und Südostasien. Er ist natürlich immer auf der Suche nach neuen Wellen. Dabei erzählt er aber auch aus seinem bewegten Leben. Das ganze wird dabei zu einem faszinierenden Abenteuerroman, den man einfach nicht weglegen kann. Und wenn man es dann muss weil man am Ende angekommen ist, meint man fast Abschied von einem guten Freund nehmen zu müssen.

Autor/in

Tom Hird, geb. 1984 in Halifax, Meeresbiologe, Taucher, Autor, Wissenschaftskommunikator, hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seinen Lesern und seinem Fernsehpublikum die Natur unter dem Meeresspiegel nahezubringen. Seine Leidenschaft für Wildtiere und seine Erfahrungen in freier Wildbahn verarbeitet er unterhaltsam und gewitzt im Fernsehen in seiner Rolle als Starmoderator der BBC, in Glossen und Büchern. Wenn er nicht gerade unter Wasser ist, lebt er in London.

Weitere Produkte von Hird, Tom

Schlagworte