Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Persische Wanderungen
ISBN/GTIN

Persische Wanderungen

Eine Kopftuchreise in Iran
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR13,90

Produktbeschreibung

Lassen Sie sich mitnehmen auf zwölf Fahrten in dieWeiten Irans, in die moderne Metropole Teheran unddie alten Städte Schiras und Isfahan, ans KaspischeMeer und zu den Türmen des Schweigens von Jasd,in die Gärten der legendären persischen Rosen, in dieMoscheen und Basare und auf ein Fest für den DichterHafis, auf dem die Kopftücher locker sitzen und dieMullahs fern sind.Mit dem Blick der weit Gereisten, ohne die spontaneNeugier und Freude an Entdeckungen verloren zu haben,erzählt Edith Werner von einem der vielfältigstenLänder des Ostens, das so viel mehr ist als verordneterFanatismus und politisches Ringen um Atomwaffen.Eine Hauptrolle auf dieser Reise voller überraschenderErfahrungen spielen die Iraner selbst. Sie öffnetender Fremden ihre Häuser und nahmen sie mit auf denTeppich, der zum Schmausen und Plaudern einlädt.----Dann kommt das Wunder der Innenräume.Die prächtigen Fayencen der Wändeverblassen fast vor den mit Prismenüberzogenen Deckengewölben. Spiegelüberall. Sie blitzen im Schein der Lichtervieler Kronleuchter und überwölben mitihrem Glanz die Menge. Dicht gedrängtsitzen die Gläubigen auf den Teppichen.Der Raum ist erfüllt vom Psalmodierender Betenden. ...Ich dachte, ich sei vorbereitet, denn ichhatte in einem Blog gelesen, wie stark derReisende vom Erlebnis der zarathustrischenBegräbnisstätte berührt war. Docham Rande von Jasd kommt der Anblickdes Turms wie ein Schock. Ein vagesGrauen erfasst mich. Dieser Ort archaischerRiten des Todes, nahe der Stadt unddoch so fern. Ich werde hineingezogen indas Schweigen, in die schiere Grösse undKahlheit des Bergkegels, auf dessen Gipfelich die Begräbnisstätte ahne. Ich musshinauf.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-96921-012-3
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum17.05.2022
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht212 g
IllustrationenKarten
Artikel-Nr.21658394
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.N3000001037957
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Nach Stephan Thomes Roman "Pflaumenregen" war ich an der Geschichte Taiwans noch ein wenig mehr interessiert und da kam mir seine "Gebrauchsanweisung für Taiwan" sehr zupass. Es ist kein strenges Sachbuch, das chronologisch Taiwans Geschichte aufarbeitet. Viel eher folgt man Stephan Thomes Leben in seiner Wahlheimat und bekommt Einblicke in die Kultur. Besonders schön sind alle Abschnitte, in denen seine taiwanische Ehefrau Jo-chiang vorkommt (sie kommt wirklich in jedem Kapitel vor, man kann sich also denken, wie süß das war). Man merkt, dass hier jemand mit großer Passion über das schreibt, was ihn täglich umgibt und was ihn als Sinologen und Nicht-Taiwaner so sehr reizt. Gerade über die Kolonialzeit begann Thome selbst erst zu recherchieren mit der Arbeit an diesem Sachbuch und dem letzten Roman.
Der humorvolle und teils kritische Ton ist für diesen etwas ungewöhnlichen "Reiseführer" ein wenig anders als der Stil von Thomes Romanen, aber auch das passte zu jeder Zeit.

Autor/in

Werner, EdithEdith Werner, in Berlin geboren, studierteLiteraturwissenschaft und Geschichteund leitete nach Lehrtätigkeitan den Universitäten Kairo und Heidelbergeine international aktive Unternehmensstiftungim Ruhrgebiet. Später gingsie für zehn Jahre auf Weltreise und lebtein Südafrika, Argentinien und Singapur.Heute wohnt die Autorin in Kapstadtund teilt ihre Zeit zwischen Reisen undSchreiben.

Weitere Produkte von Werner, Edith

Schlagworte