Seit den 1990er Jahren boomt das Musiktheater für Kinder und Jugendliche. Als
eine der ältesten Ensembles sorgt die Junge Oper in Stuttgart für eine
Vermittlung auf Augenhöhe. Das Theater Pfütze in Nürnberg überträgt die
Arbeitsweisen des Freien Kindertheaters auf seine JungeMET. In Berlin zeigt
das Kinderopernhaus Lichtenberg, wie sich partizipative Oper mit Hilfe der
sozialen Infrastruktur der Caritas organisieren lässt. 'Kindermusiktheater in
Deutschland' stellt die neu entdeckte Gattung in ihren Organisationsformen
sowie in ihren ästhetischen und sozialen Möglichkeiten dar. Das Buch ist der
erste Versuch, die Kunstform kulturpolitisch und ästhetisch einzuordnen. Ihre
Akteure spielen mit postdramatischen Elementen, integrieren Neue Musik und
szenisches Musizieren und produzieren über alle Spartengrenzen hinweg. Wird
Kindermusiktheater die Kunstform der Zukunft?