Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Building in Timber - Room Modules

Patterns versus complexity
BuchGebunden
EUR54,00

Produktbeschreibung

Ongoing urbanisation requires rapid, low-emission construction methods. Architects, investors and politicians are on the hunt for housing solutions that are fast and cost-effective, yet sustainable and flexible.Timber room modules meet all of these requirements: flexibility, variability, low construction and operating costs, short construction times thanks to high rates of prefabrication, a pleasant living environment, easy dismantling via detachable connections, excellent recyclability as well as a general acceptance by end users.This practical volume offers an overview, from the planning process to assembly, while contemporary examples show that building with room modules facilitates heretofore unimagined, multi-layered and differentiated architectures.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-95553-494-3
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum23.07.2019
Seiten112 Seiten
SpracheEnglisch
Illustrationennumerous
Artikel-Nr.14398780
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.b21b793bcb2d4161b0d5711c789476d6
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Fassadengeflüster" von Arne Krasting habe ich vor einer Woche entdeckt, eine Woche später gelesen und am darauffolgenden Tag meinen ersten Architekturtrip im Westen Berlins gestartet. Der Titel, die geeignete Querformat-Ausgabe und die gut recherchierten Fakten zu den einzelnen Bauten ergeben in der Summe einen fantastischen Architekturführer. Die Gebäude stammen vornehmlich aus den 1920er Jahren, dem wilden progressiven Jahrzehnt, das in kultureller Hinsicht in absoluter Aufbruchsstimmung war. Die Liebhaber der expressionistischen Architektur, der Architektur des Bauhauses und der neuen Sachlichkeit kommen mit diesem Führer voll auf ihre Kosten. Auch die cineastischen Freunde der Serie "BerlinBabylon" finden viele architektonische Original-Schauplätze.
Schon lange ward es Zeit für diese, bisher infam ausgeblendete Architekturgeschichte: Hiermit werden endlich die Ideen und ihre Schöpferinnen sichtbar gemacht und gefeiert. 36 Porträts zeitgenössischer Architektinnen stehen im Fokus. Sie werden anhand eines ihrer Projekte vorgestellt, umrahmt von Skizzen & Bildern, die beeindrucken. Vorangestellt ist ein historischer Überblick über die ersten Frauen, welche den Weg für die nachfolgenden Architektinnen unfreiwillig mühsam ebneten und frei(er)machten und das bereits vor den Bauhausarchitektinnen. Geschildert wird, welchen Klischees und Vorurteilen sie sich gegenübersahen, welche teilweise bis in die Gegenwart in dieser nach wie vor männerdominierten Branche greifen. Es wird u. a. den Fragen nachgegangen, warum Architektinnen nach wie vor in der ausgeprägten Wettbewerbskultur unterrepräsentiert sind und ob es eine <typisch> weibliche Architektur gibt. Es ist Zeit für die besten Ideen von Menschen; die Gleichbehandlung aller Geschlechter.

Autor/in

Schlagworte