Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Toolbook Ärztin:Arzt

Alles, was du unbedingt noch wissen solltest, im Studium aber kaum erwähnt wurde
BuchGebunden
EUR49,95
Filialbestand
1xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Ärzt:innen sind mit so vielen Facetten des Menschseins und Bereichen der Gesellschaft verbunden wie keine andere Berufsgruppe. Zudem spielen auch in der modernen Medizin gesellschaftliche, philosophische, ethische, (kultur-)geschichtliche und humanwissenschaftliche Fragen eine signifikante Rolle. Des Weiteren ist die Medizin auch immer mehr von ökonomischen Faktoren sowie Management- und Führungsfragen durchdrungen.Als Mediziner:in wirst du dich in deinem Berufsleben nicht (mehr) allein auf die Beziehung zu deinen Patient:innen fokussieren können, denn in einer vernetzten, technisierten und ökonomisierten Welt werden Ärzt:innen mehr und mehr zu Entscheider:innen und Gestalter:innen von Beziehungen, Teams, Workflows und Organisationen in einer mehrdimensionalen Welt.Möglicherweise merkst du erst jetzt, dass dich dein Studium nicht wirklich auf die vielfältigen Kontexte, Aufgaben und Herausforderungen in deinem (Berufs-)Leben vorbereitet hat.In diesem Buch, herausgegeben von zwei Ärzt:innen mit Durch- und Weitblick aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, kommen Autor:innen zu Wort, die Ihren Arztberuf in den verschiedensten Positionen und Kontexten mit Begeisterung und Erfolg ausfüllen - vielfach ohne Kittel und außerhalb der Krankenversorgung. Alle eint, dass sie sich immer als Ärztin oder Arzt verstehen und ihren Weg als Horizonterweiterung begreifen.Das Buch vergrößert deinen Blickwinkel, vermittelt notwendige Kenntnisse und Skills jenseits von Anatomie und Pathophysiologie und eröffnet ungeahnte Sichtweisen. Du wirst den Arztberuf als unglaublich spannend kennenlernen und Veränderungen selbst in die Hand zu nehmen wissen.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-95466-753-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
Erscheinungsdatum29.07.2024
Auflage1. Auflage
Seiten386 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen6 s/w Tabellen, 17 farbige Abbildungen, 3 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.22471732
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.b1aa733b07eb434c97dad93cf0cfd432
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Lernen von Corona? Dieses Buch entstand vor der Covid19-Pandemie, was in diesem Fall als Beleg für Seriösität gelten soll. Der Autor war offensichtlich nicht darauf aus, mit einem aktuellen Thema kurzfristige Aufmerksamkeit zu erhaschen. Der Ansatz klingt interessant: Ein renommierter Mathematiker und Epidemiologe vergleicht Dynamik und Struktur der Ausbreitung von Pandemien, Börsenentwicklungen, Fakenews und Gewaltexzessen. Wodurch entstehen sie, wie werden sie befördert, was befeuert sie? Gibt es mathematische Grundmuster oder vergleichbare Strukturen in der Ausbreitung von Malaria und den Bad Banks? War die Lehmann Brothers Bank ein Superspreader? Inzwischen nutzt auch die Finanzwelt epidemiologische Analyseverfahren.

Fazit: Ein Verständnis epidemiologischer Zusammenhänge ist durchaus hilfreich für das Verständnis von Finanzkrisen und Sozialdynamiken.
Methodisch differenziert, wissenschaftlich fundiert, lebendig geschrieben mit vielen verblüffenden Beispielen und Anekdoten.
Beate Frenkel ist Redakteurin beim ZDF-Magazin "frontal 21" und recherchierte 2019 ausgiebig für dieses Buch und für eine TV-Dokumentation über Wunderheiler und das äußerst lukrative Geschäft mit den Versprechungen der Alternativmedizin.

Ihre Ergebnisse machen einfach nur wütend. Es geht hier nicht um harmlose Zuckerkügelchen oder Aurareiniger, die Scharlatane greifen zu immer gefährlicheren, immer abstruseren Methoden. Angebliche Wundermittel wie Chlorbleiche als Einlauf, Pendel gegen Krebs finden gerade in Zeiten der Verunsicherung ein immer größeres Publikum.

Die Autorin analysiert die Beweggründe, warum sich immer mehr Menschen von der sogenannten "Schulmedizin" abwenden, teilt die Kritik an der Pharmaindustrie, aber konstatiert ebenso ein zunehmendes Abdriften großer Bevölkerungsteile in Richtung esoterischer Verschwörungsmythen, die sich nicht erst seit der Coronapandemie radikalisieren u. immer mehr von der Realität abkoppeln.

Keine Satire, sondern brandaktuell.

Autor/in

mit Beiträgen von: N.B. AdamsL. Agha-Mir-SalimJ.L. Aulenkamp

Weitere Produkte von Aulenkamp, Jana Luisa

Hrsg.

Weitere Produkte von Hopfe, Thomas

Hrsg.

Schlagworte