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The Art of Soul Covers

Best-Of Collection Vol. 1
KalenderKalender
EUR25,00

Produktbeschreibung

Als Anfang der 1960er die afroamerikanische Musik aus der Kirche ausbrach und Sänger wie Ray Charles oder Sam Cooke den Gospel mit weltlichen Texten versahen, um ein neues Publikum zu erschließen, war die 7"-Single das Medium der Stunde. Die frühen Soul-LPs waren meist Zusammenstellungen erfolgreicher Singles, angereichert mit Coverversionen.Das sollte sich 1971 radikal ändern, als Marvin Gaye "What's Going On" gegen den Widerstand seines Labels Motown herausbrachte. Danach gab es kein Halten mehr. Sly & The Family Stone, Stevie Wonder, Isaac Hayes, The Temptations, James Brown und zahllose sträflich unbeachtete Gruppen, nutzten das Medium, um Missstände zu kommentieren und Experimente zu wagen. Songs dehnten sich über zehn Minuten und verließen das radiofreundliche Drei-Minuten-Format. Zudem erhielt die Musik eine optische Ästhetik, die Musiker bekamen ein Gesicht und erzählten auf den Rückseiten der Cover ihre Geschichte. Wer vorher für die Stimme von Al Green schwärmte, konnte ihn jetzt im weißen Anzug auf einem Korbstuhl fläzend als LP in den Händen halten.Heute werden Original-LPs für teils schwindelerregende Summen gehandelt. Plattenläden und Onlinebörsen boomen. Die Haptik der Platte, das Knistern, wenn die Nadel in die Rille greift, die analoge Wiedergabe und nicht zuletzt die DJ-Kultur haben sich der Logik des technischen Fortschritts einfach widersetzt. Totgesagte leben länger, heißt es. Das gilt allemal für die LP. Jener Aura, die nur eine Originalpressung haben kann, ist dieser Kalender gewidmet.When African-American music broke out of the church in the early 1960s and singers such as Ray Charles and Sam Cooke added secular lyrics to gospel in order to tap into a new audience, the 7" single was the medium of the hour. The early soul LPs were mostly compilations of successful singles, enriched with cover versions, but this was to change radically in 1971 when Marvin Gaye released "What's Going On" against the resistance of his label Motown. After that, there was no stopping him. Sly & The Family Stone, Stevie Wonder, Isaac Hayes, The Temptations, James Brown and countless criminally ignored groups used the medium to comment on grievances and experiment. Songs stretched over ten minutes and left the radio-friendly three-minute format. The music was also given a visual aesthetic, the musicians were given a face and told their story on the backs of the covers. Anyone who had previously raved about Al Green's voice could now hold him in their hands as an LP, reclining on a wicker chair in a white suit.Today, original LPs are traded for sometimes dizzying sums. Record shops and online exchanges are booming. The feel of the record, the crackling when the needle grips the groove, analogue playback and, last but not least, DJ culture have simply defied the logic of technological progress. They say that the dead live longer. This certainly applies to the LP. This calendar is dedicated to the aura that only an original pressing can have.
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Details

ISBN/GTIN978-3-949070-54-9
ProduktartKalender
EinbandKalender
ErscheinungsortLüdenscheid
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.09.2024
AuflageNeuauflage
Seiten370 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht800 g
Artikel-Nr.27883088
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.c2441a17ad5c4e099130defd339a786d
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