Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Inklusion in der Kita-Praxis. Band 1

Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,90

Produktbeschreibung

Inklusion verpflichtet Bildungseinrichtungen, die vielfältigen Lebenswelten von Kindern zu berücksichtigen und dafür zu sorgen, dass kein Kind ausgegrenzt wird.Benachteiligungen auf Grund von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Alter, Familienkonstellation, Behinderung, Aufenthaltsstatus, Fluchtgeschichte, Sprache, Religion u.a. verletzen elementare Rechte von Kindern, wie das Recht auf Bildung und das Recht auf Schutz vor Diskriminierung. Sie beschädigen Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und mindern häufig ihre Lernmotivation. Dies betrifft bereits junge Kinder, auch in Kitas. Erleben Kinder die Kita jedoch als Lernort, der ihnen Respekt für ihre Besonderheiten entgegenbringt und auch für die der anderen Kinder und Familien, so entwickeln sie ein positives Selbstbild sowie Respekt gegenüber Anderen und einen kompetenten Umgang mit Verschiedenheit. Erleben Kinder die Kita als einen Lernort, der vor Ausgrenzung und Abwertung schützt und es niemandem erlaubt, andere herabzuwürdigen oder zu diskriminieren, so lernen sie, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich gemeinsam mit anderen für Gerechtigkeit einzusetzen.Eltern· Interessiert auf Eltern zugehen· Eltern so akzeptieren, wie sie sind· Alle Eltern zu Wort kommen lassen· Familienkulturen wertschätzen und Zuschreibungen vermeiden· Sich für die Familiensprachen interessieren· Mit vielfältigen Familienformen und Geschlechterverhältnissen wertschätzend umgehen· Wie Eltern ihre Kinder stärken können· Dialoge über Erziehungsfragen ermöglichen· Wenn Kitakultur und Familienkulturen in Konflikt geraten· Wenn Eltern Vorurteile äußern
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-945810-21-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatWattierter Einband
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.08.2016
AuflageNeuauflage
Reihen-Nr.1
Seiten140 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2839316
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.fc8349ac75284b64940d9946ebf2c5f5
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Na, erinnerst du dich noch an dein eigenes kindliches Staunen über die magische Transformation der vollgefressenen Raupe zum wunderschönen Schmetterling? Wahrscheinlich schon, denn der 1969 erschienene Pappbilderbuchklassiker wurde inzwischen in 64 Sprachen übersetzt und verkaufte sich über 50 Millionen Mal; bis zum heutigen Tag hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt.
Lustige Stanzungen in knalligen Farben, der Wochenverlauf, Zahlen, verschiedene Lebensmittel und ein unverhofftes Ende- die Strahlkraft von Eric Carles pädagogisch-verspieltem Meisterwerk überdauert Generationen.


Autor/in

Petra Wagner, geboren 1969, Studium der Psychologie an der Universität Wien; 1993 Studienabschluss; 1994 - 2000 Schulpsychologin im Landesschulrat für Niederösterreich, gleichzeitig Lehrbeauftragte der Universität Wien und Mitarbeiterin in Forschungsprojekten; seit 2000 Universitätsassistentin an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation; 2003 Rigorosum. Forschungsschwerpunkte: Optimierung der Schule als Bildungssystem, E-Learning, Evaluationsforschung.

Schlagworte