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Online-Marketing

Tipps und Hilfen für die Praxis
BuchGebunden
EUR39,90

Produktbeschreibung

Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort7Kapitel 1Strategische Konzeption des Online-Marketing211.1 Anforderungen an ein Online-Marketing-Konzept211.2 Elemente eines Online-Marketing-Konzeptes231.2.1 Charakteristika der Website231.2.2 Struktur und Entwicklung des Marktfeldes241.2.3 Der aktuelle und potenzielle Kunde der Website251.2.4 Situation und Position des Unternehmens271.2.5 Ziele der Online-Kampagne271.2.6 Themen und Inhalte281.2.7 Online-Marketing-Mix291.2.8 Planungsrechnung und Planungsübersichten291.3 Weiterführende Literatur30Kapitel 2Online-Marketing - Von den Anfängen bis heute332.1 Entwicklung des Internets332.2 Entwicklung der Internetnutzung352.3 Web 2.0 - Der Status Quo362.3.1 Blogs372.3.2 Wikis372.3.3 Social Networking392.3.4 Microblogging422.3.5 Video- und Fotoplattformen422.4 Weiterführende Links47Kapitel 3Die eigene Website513.1 Die Domain513.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Website573.2.1 Erstellung von Hand oder mit CMS?573.2.2 Aufbau und Struktur der Website603.2.3 Das Wichtigste zuerst: Die Startseite613.2.4 Struktur der Unterseiten633.2.5 Die Navigation643.2.6 Kontaktmöglichkeiten663.3 Technische Aspekte673.4 Inhalt703.5 Weiterführende Links74Kapitel 4Webdesign774.1 Grundlegende Überlegungen zum Webdesign774.2 Hardware und Farbauswahl784.3 Farbkontraste und Texte794.4 Seitendesign794.5 Navigation804.6 Technik und Animationen824.7 Entwicklung des Webdesigns83Kapitel 5Suchmaschinenoptimierung895.1 Suchmaschinen895.1.1 Google915.1.2 Yahoo955.1.3 Bing965.2 Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung (SEO)975.2.1 Keyword-Analyse1005.2.2 Konkurrenz-Analyse1055.2.3 Onpage-Optimierung1065.2.4 Offpage-Optimierung1155.2.4.1 PageRank und Linkpopularität1155.2.4.2 Bisherige Methoden des Linkaufbaus1175.2.4.3 Linkaufbau heute1205.2.4.4 Faktoren zur Gewichtung von Links1245.2.4.5 Weitere Offpage-relevante Faktoren1275.3 Social Signals1295.4 Besucherverhalten1315.5 Nützliche SEO-Tools1325.5.1 Nützliche Tools zur Überprüfung der Backlinks1325.5.2 Seitwert1345.5.3 Seitenreport1355.5.4 Kostenpflichtige Tools1365.5.5 Google Webmaster-Tools1375.5.6 Ranking-Checks1385.6 Hindernisse bei der Suchmaschinenoptimierung1395.7 Weiterführende Links142Kapitel 6Suchmaschinenwerbung1476.1 Vorteile der Suchmaschinenwerbung1476.2 Suchmaschinenwerbung bei Google1496.2.1 Einen AdWords-Account einrichten1506.2.2 Das AdWords-Konto1516.2.3 Eine Kampagne erstellen1536.2.4 Anzeigengruppen erstellen1546.2.5 Keywords auswählen1556.2.6 Optionen bei der Festlegung von Keywords1566.2.7 System der Anzeigenschaltung und der Preisberechnung1616.3 Controlling der Ergebnisse1626.4 Tipps für erfolgreiche Suchmaschinenwerbung1646.5 Weiterführende Links166Kapitel 7Display Advertising1697.1 Entwicklung des Display Advertising1697.2 Ziele und Wirkungen des Display Advertising1707.3 Werbemittel des Display Advertising1727.3.1 Banner1727.3.2 Weitere Werbeformen1757.3.3 Wirkungen der Werbeformen1797.4 Klickraten1807.5 Targeting-Möglichkeiten1817.5.1 Contextual Targeting1817.5.2 Geografisches Targeting1827.5.3 Behavioral Targeting1827.5.4 Social Tracking1837.6 Abrechnungsmodelle des Display Advertising184Kapitel 8E-Mail-Marketing1898.1 Die Bedeutung des E-Mail-Marketing1898.2 Vorteile des E-Mail-Marketing1918.3 Rechtliche Grundlagen des E-Mail-Marketing1938.4 E-Mail-Marketing in der Praxis1968.4.1 Aufbau einer E-Mail-Datenbank1968.4.2 Format1998.4.3 Gestaltung2008.4.4 Frequenz2028.4.5 Controlling2038.5 Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing2058.6 Weiterführende Links207Kapitel 9 Social Media Marketing2119.1 Das neue Internet2119.2 Social Media Strategie2129.3 Blogs2159.3.1 Hintergründe2159.3.2 Arten von Blogs2169.3.3 Funktionen eines Blogs2179.3.4 Realisierung eines Blogs2209.3.5 Tipps zum Bloggen2209.4 Social Networks2259.5 Microblogging2289.6 Videoplattformen2319.7 Social Media Monitoring und Analytics2359.7.1 Social Media Monitoring2359.7.2 Messung und Analyse2369.7.3 Social Media ROI2389.8 Fazit2399.9 Weiterführende Links240Glossar241Literaturverweise251Register257
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Details

ISBN/GTIN978-3-937763-04-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum22.11.2012
Auflage2., Aufl.
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2668339
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.e5016929f9554c68a57457ef7474b9b7
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Autor/in

Felix Beilharz: Felix Beilharz ist Referent und Projektmitarbeiter am Deutschen Institut für Marketing in Köln. Als Fachexperte betreut Felix Beilharz zudem das Kompetenzfeld Online-Marketing des Deutschen Instituts für Marketing. Darüber hinaus ist er qualifizierter Google AdWords-Professional.

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