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Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts

Teaching History and the Dialogue of Disciplines
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,90

Produktbeschreibung

Die gelingende Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gilt als ein Erfolgsparameter für die Lehrkräftebildung. Auch die Geschichtsdidaktik hat sich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Frage beschäftigt, wie das Verhältnis dieser drei Facetten für die verschiedenen Phasen der Geschichtslehrkräftebildung ausgerichtet sein sollte. Ein Schwerpunkt lag allerdings bislang auf dem Zusammenspiel von Bildungswissenschaften und Geschichtsdidaktik. Der Sammelband unternimmt dagegen den Versuch, Fachwissenschaft und Fachdidaktik stärker in den Dialog zu bringen. Dazu tragen verschiedene Kolleginnen aus der Fachwissenschaft mit einer Spezialisierung in der neueren und neuesten Geschichte Beiträge bei, die von Geschichtsdidaktikerinnen kommentiert werden. Der Band deckt dabei verschiedene Themenfelder ab, u.a. die Globalgeschichte, aber auch die Geschichte Nord- und Osteuropas oder Queer History. Ebenso wird ein Blick in die praktische Museumsarbeit eröffnet. Der so entstehende Dialog zeigt, dass die verschiedenen Subdisziplinen der Geschichtswissenschaft enorm von einem Austausch miteinander profitieren können.
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Details

ISBN/GTIN978-3-928794-89-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortKiel
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.09.2022
Reihen-Nr.3
Seiten238 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.24287407
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.5ea312627f6d42fa908cec453ddca0c7
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Autor/in

Sebastian Barsch studierte Geschichte, Sonderpädagogik, Philosophie und Literaturwissenschaften in Köln und Hagen. Nach beruflichen Stationen als Lehrer im Förderschul- und universitären Dienst sowie in der Lehrerinnenbildung ist er seit 2016 Professor für Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte sind Diversität im Kontext historischen Lernens, Professionsforschung und Materielle Kultur.

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