Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Geschlechter-Revisionen
ISBN/GTIN

Geschlechter-Revisionen

Zur Zukunft von Feminismus und Gender Studies in den Kultur- und Literaturwissenschaften
BuchKartoniert, Paperback
EUR22,00

Produktbeschreibung

"Eine Bestandsaufnahme und kritische Revision der aktuellen Geschlechterforschung in den Literatur- und Kulturwissenschaften scheint geboten. Wie also sehen Kriterien für zukünftige Forschungsansätze aus?Eine Überprüfung und Problematisierung der theoretischen Prämissen und methodischen Erfahren der Geschlechterforschung steht im Mittelpunkt dieses Bandes mit wissenschaftshistorischer und wissenschaftskritischer Ausrichtung. Gefragt wird auch nach den Implikationen aktueller kultureller Entwicklungen für die Gender Studies: Verändern sich im Zuge neuer Medien und Reproduktionstechnologien die kulturellen Konstrukte von Männlichkeit und Weiblichkeit? Ist die Vorstellung von einem naturhaften Körper im Verschwinden begriffen?Der Band bietet Studierenden einen Überblick zu aktuellen Forschungsdebatten und Genderforschenden Anregungen für zukünftige Forschungen und Projekte.Mit Beiträgen u.a. von Renate Hof, Tanja Nusser, Ina Schabert und Walter Erhart."
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-89741-206-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagHelmer
Erscheinungsdatum30.08.2006
Reihen-Nr.9
Seiten269 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht376 g
Artikel-Nr.2787931
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.061460712
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieses Buch ist keine ganz leicht verdauliche Kost, aber mit etwas Zeit und Geduld entfaltet sich beim Lesen ein spannendes Panorama der Erzählkunst: Was begeistert uns an Geschichten? Wie formen wir durch die Erzählung unsere eigene Biografie? - Ein Buch nicht nur für literaturwissenschaftlich Interessierte, sonder für alle, die sich konstruktiv mit den um sie befindlichen (politischen) Geschichten und Erzählungen auseinandersetzen möchten.

Autor/in

"Sabine Lucia Müller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin. Zurzeit schreibt sie an ihrer Dissertation zu diskursiven Konstruktionen weiblichen Königtums (Mary Tudor). Sabine Schülting ist Professorin für Cultural Studies am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin. Forschungsschwerpunkte: frühneuzeitliche, viktorianische und zeitgenössische Literatur und Kultur, Film und neue Medien."

Schlagworte