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Whiteman, Gershwin, Goodman: Grenzgänge(r) im amerikanischen Mainstream

BuchKartoniert, Paperback
EUR69,00

Produktbeschreibung

Um die Jahrhundertwende wurden im Zeitraum von 1890 bis 1909 drei große Musikerpersönlichkeiten Amerikas geboren - Paul Whiteman, George Gershwin und Benny Goodman. Ihre Ideen prägten die amerikanische Musik maßgeblich und in ihren unterschiedlichen Facetten: in Tanzlokalen, im Konzertsaal und Radio, im Film und auf Tonträgern. Alle drei Musiker, angesiedelt im Mainstream der populären amerikanischen Unterhaltungsmusik der 1920er bis 40er Jahre, suchten durch musikalische Grenzgänge neue Klänge und Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Ihre fundierte klassische Ausbildung, vornehmlich im Bereich der Kunstmusik Europas, veranlasste Paul Whiteman als Bandleader, George Gershwin als Komponist und Benny Goodman als Solist immer wieder zur Auseinandersetzung mit der abendländischen Musiktradition.
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Details

ISBN/GTIN978-3-86935-135-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum16.08.2011
AuflageErstauflage
Reihen-Nr.13
SpracheDeutsch
Gewicht780 g
Illustrationen25 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.2754782
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.f0eb7510b5f24be5b2ba8c1007a3768c
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This is not a new book - indeed so un-new is it that it has recently been republished in a handsome "classics" edition. Classic non-fiction is pretty hard to define - taste and timeliness overtake the factual more quickly than the fictional - but Bloomsbury deserve credit for elevating this decade-and-a-bit-old account of an 1860 murder in rural England.

What makes this book so compelling and timeless is its skilful blending of the story of the murder with an account of why detectives (and by extension detective fiction) so captivated Victorian Britain. Before reading it, I had no idea how new detectives were in the 1860s and how much media and literary attention they garnered in their early existence, with people from across society pitching in to praise their omniscience or to criticise their actions as murder solving became a national parlour game. Excellently written and researched this book will help you understand why Sherlock Holmes and Miss Marple are as famous as they are.

Autor/in

Ildiko Keikutt-Licht wurde 1978 in Paderborn geboren und studierte von 1998 bis 2003 Musikwissenschaft, Ältere und Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold und an der Universität Paderborn. 2003 schloss sie das Studium mit ihrer Magisterarbeit ab. 2004-2008 Promotion mit vorliegender Arbeit.Von 2003 bis 2004 arbeitete sie als Volontärin im Laaber-Verlag. Anschließend war sie Promotionsstipendiatin der Universität Paderborn und von 2006 bis 2010 wissenschaftliche Assistentin im Fach Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit der Universität Osnabrück tätig.

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