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Alan J. Pakula

von
Koebner, ThomasHrsg. ReiheLiptay, FabienneHrsg. ReiheMehlinger, ClaudiaHrsg. der AusgabeRuppert, RenéHrsg. der Ausgabe
BuchKartoniert, Paperback
EUR25,00

Produktbeschreibung

Der Name Alan J. Pakula ist untrennbar mit dem politischen Kino Amerikas verbunden. Kein zweiter Regisseur hat den Vertrauensverlust einer Nation und ihre Skepsis gegenüber dem eigenen Staatssystem so beklemmend beschrieben wie Pakula in seinen berühmten Politthrillern "Zeuge einer Verschwörung" und "Die Unbestechlichen". Auch spätere Erfolge wie "Aus Mangel an Beweisen" oder "Die Akte" erzählen vom Verhältnis des Einzelnen zu einem undurchsichtigen, korrupten Machtapparat. Im Schatten dieser systemkritischen Filme stehen privatere Arbeiten, in denen sich der Regisseur als genauer Beobachter und psychologischer Erzähler erwiesen hat. Ausgehend von der Zusammenarbeit mit Robert Mulligan in den 1960er Jahren, gibt der vorliegende Band einen Überblick über Pakulas Werk, das sich im Spannungsfeld von klassischem Genrekino und dessen Erneuerung durch das New Hollywood bewegt. Klassiker wie "Klute" oder "Sophies Entscheidung" werden ebenso gewürdigt wie die weniger bekannten Komödien "Pookie" und "Auf ein Neues".
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Details

ISBN/GTIN978-3-86916-178-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum31.12.2012
Reihen-Nr.26
SpracheDeutsch
Illustrationens/w Abbildungen
Artikel-Nr.2448121
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.c6c401e7797e46429ae512fae3aabc5a
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Jonas Mekas, einer der bedeutendsten Künstler des amerikanischen Avantgardefilms, der mit Leuten wie Andy Warhol und Yoko Ono zusammengearbeitet hat, erzählt die Geschichte seiner Emigration.

1944 floh er zusammen mit seinem Bruder vor den Nazis, landete in diversen Arbeitslagern, konnte nach Kriegsende jedoch nicht zurück in die litauische Heimat, so saßen sie als "displaced persons" zunächst in Deutschland fest. Seine Autobiografie erzählt vom Leben in den Lagern, vom Heimatverlust, vom Treiben als DP im staatenlosen Raum der vierziger Jahre - immer mit dem virulenten Wunsch, ein Künstler zu werden - bis zu seinem Ankommen im New York der Fünziger Jahre. Er kauft sich eine Filmkamera und beginnt, Momente seines Lebens zu dokumentieren. Diese Aufnahmen verdichtete er 2000 in seinem poetischen 5-Std-Meisterwerk "As I Was Moving Ahead Occasionally I Saw Brief Glimpses Of Beauty"

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