Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das pflügende Klassenzimmer

Handlungspädagogik und Gemeinschaftsgetragene Landwirtschaft
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,95

Produktbeschreibung

Bauernhöfe sind nicht nur Orte der Lebensmittelproduktion. Sie sind auch hervorragende Lernorte, Begegnungsräume und lebenspraktische Entwicklungsinseln, die gesellschaftliche Veränderungen anstoßen können. Tobias Hartkemeyer, Peter Guttenhöfer, Manfred Schulze und viele weitere erfahrene Pädagog(inn)en, Wissenschaftler(innen) und Praktiker(innen) zeigen, wie sich hier Pädagogik und Landwirtschaft gegenseitig befruchten und neue Entwicklungsperspektiven füreinander eröffnen können. Ihr Handbuch über Handlungspädagogik und Gemeinschaftsbildung in der Landwirtschaft lebt von der beglückenden Erfahrung, dass eigenes Tun und Handeln konkret etwas bewirken. Neue Ansätze für Schulentwicklung und Erzieherausbildung sowie das Projekt Gemeinschaftshof Pente werden als Beispiele handlungspädagogischer Praxis und solidarischer Landwirtschaft vorgestellt und durch neurobiologische Erkenntnisse fundiert. Einblicke in das norwegische Schulsystem und Erfahrungen zum dialogischen Lernen ergänzen dies. Die Autoren knüpfen auch an Ideen der europäischen Geistesgeschichte an, wie etwa Goethes Vision einer pädagogischen Provinz , die hier in eine zeitgemäße lebendige Praxis mündet.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86581-697-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Verlagoekom
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum06.11.2014
ReiheDBU
Reihen-Nr.5
Seiten212 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2681405
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.e6c5184d9d8b4bff94977e0939b11ace
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Autor/in

Tobias Hartkemeyer, Bauer und Lehrer, ist Mitbegründer des 'CSA-Hofs Pente' und der AG Handlungspädagogik, so wie Vorsitzender der Adolf-Reichwein-Gesellschaft. Peter Guttenhöfer ist Mitbegründer des Lehrerseminars Kassel. Er ist weltweit tätig in der Lehrerbildung, Mitbegründer der AG Handlungspädagogik und Beirat der Adolf-Reichwein-Gesellschaft. Manfred Schulze, Dozent für Erziehungswissenschaften, gründete eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung mit Kleinlandwirtschaft als Versuchsort für die Verbindung von pädagogischer Ausbildung und lebenspraktischen Erfahrungen. Er ist Mitbegründer der AG Handlungspädagogik.

Schlagworte