Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Essays

Neu übersetzt von Michael Siefener
BuchGebunden
EUR15,00

Produktbeschreibung

Warum haben unverheiratete Männer einen größeren gesellschaftlichen Nutzen als verheiratete? Welche Vorteile bieten Verstellung und Heuchelei? Warum faszinieren uns Liebe und Neid mehr als alle anderen Empfindungen? Diese und viele weitere moralphilosophische Fragen sind auch knapp 400 Jahre nach Bacon's Tod brandaktuell. Selten werden sie jedoch mit einer so entwaffnenden psychologischen Schärfe und einer ähnlich raffinierten Metaphorik diskutiert wie in dieser Essay-Sammlung.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86539-281-7
ProduktartBuch
EinbandGebunden
FormatMit bedrucktem Schutzumschlag
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum20.01.2012
AuflageNeuübersetzung
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht364 g
Artikel-Nr.1592233
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.51336128b085458283589f2a558b5a88
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Philosophie meets japanisches Design! Ein Philosophiebuch aus der Rubrik "Mal ganz etwas anderes". Erschienen im Berliner Blumenbar Verlag, vermittelt Masato Tanaka auf erfrischend neue Art und Weise einen illustrierten Überblick über die Veränderungen der westlichen Philosophie. Eine Reise durch die wichtigsten Denkkonzepte der Geistesgeschichte von der Antike, dem Mittelalters, von der Neuzeit über die Moderne bis in die Gegenwart hinein. Auf jeweils ein oder zwei Seiten werden die wichtigsten Personen, Begriffe, Konzepte, Hauptwerke und Lebensdaten vorgestellt. Es braucht schon viel Fantasie und Überlegung Leipniz' Monaden, den Gottesbeweis oder Heideggers "Das Man" visuell und mit Witz zu Papier zu bringen. Tanaka aber setzt das mit seinen humorvollen Piktogrammen und mit viel Liebe zum Detail mühelos um. Zu unser aller Freude und Vergnügen am Denken, Blättern und Philosophieren. Also unbedingt reinschauen...in unsere Philosophieabteilung und ins Buch!!!

Autor/in

Francis Bacon (1561-1626), englischer Philosoph und Staatsmann, trug mit seinen Schriften maßgeblich zur Begründung des Empirismus bei. Unter seinen zahlreichen juristischen, literarischen und philosophischen Abhandlungen kommt vor allem zwei Werken eine zentrale Bedeutung zu: den in lateinischer Sprache abgefassten Novum organon scientiarum, die als eine Art ,Gründungsdokument' neuzeitlicher Methodenforschung gelten können, sowie der Abhandlung De dignitate et augmentis scientiarum, in der er die erste moderne Universalenzyklopädie konzipiert. Nachdem Bacon als Staatsmann unter James I. eine glänzende Karriere gemacht hatte, wurde er der Bestechlichkeit bezichtigt und vom Parlament verbannt. Nach seiner Begnadigung durch den König widmete er sich bis zu seinem Tod ausschließlich der schriftstellerischen Tätigkeit.

Schlagworte