Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die mausetoteste Mumie aus dem Alten Ägypten

Das Geheimnis von Tutanchamun | Dusty Diggers-Geschichte Nr. 4
von
BuchGebunden
EUR16,95

Produktbeschreibung

EIN PHARAO SORGT FÜR AUFREGUNG
Im Land der Pharaonen scheinen zu Beginn des 20. Jahrhunderts alle Königsgräber schon entdeckt. Im berühmten Tal der Könige türmen sich riesige Schuttberge zwischen den freigelegten Gräbern. Und doch will der Archäologe Howard Carter nicht aufgeben mit der Suche nach Tutanchamuns Grab. Nachdem er jahrelang vergeblich sucht, und seinem Geldgeber Lord Carnarvon fast der Geduldsfaden reißt, findet er 1922 schließlich das, was niemand für möglich gehalten hätte. Als Carter ein letztes Mal den Spaten schwingt, stößt er auf eine versiegelte Tür, und dahinter einen sagenhaften Schatz. Experten aus aller Welt strömen herbei, um etwas über den jungen Pharao herauszufinden, dessen Mumie hier begraben liegt. Das sensationellste Ausgrabungsprojekt aller Zeiten!

- Vom Fluch des Pharao und warum er heute zum Röntgen muss
- Die spektakuläre Fundgeschichte, spannend wie ein Krimi erzählt
- Expeditionen in der Wüste, versiegelte Kammern, goldene Sarkophage
- Ein Sachkinderbuch über den jungen König und sein kurzes Leben im Alten Ägypten
- Jeder kann ein Ausgräber sein: mit Tipps und Tricks für alle kleinen Archäologen

DER SPEKTAKULÄRE FUND DER VERSIEGELTEN GRABKAMMER
Das unberührte Grab ist das des geheimnisvollen Pharao Tutanchamun, der als Sohn des Ketzerkönigs Echnaton schon als Kind den Thron bestieg, und mit nur 19 Jahren auf ungeklärte Weise umkam. Schnell wird klar: Es ist das reichste Königsgrab, das in Ägypten jemals ausgraben wurde. Ein vergoldeter Sarkophag, eine Totenmaske aus Gold und Lapislazuli, unermesslich wertvolle Grabbeigaben: Die Bilder des Fotografen Harry Burton, vom Metropolitan Museum in New York, sorgen dafür, dass der Fund der 3245 Jahre alten Grabkammern, und nicht zuletzt auch Tutanchamun selbst, unsterblich wird. Spannend und witzig illustriert vermittelt Band 4 der DUSTY DIGGERS-Reihe die unglaubliche Fundgeschichte, beschreibt den gigantischen Goldschatz, und erklärt, warum der damals fast vergessene Kindkönig bis heute nicht nur Wissenschaftler:innen in Atem hält. Was genau es mit dem Fluch des Pharao auf sich hat und warum Tutanchamun wohl zur Röntgenuntersuchung muss?
AUF IN DIE VERGANGENHEIT: ALTE KULTUREN ENTDECKEN MACHT SPASS
Die Buchreihe DUSTY DIGGERS begeistert Kinder für Archäologie. In dem packenden, gut strukturierten Handlungsablauf ist profundes Wissen eingebettet. Die junge, schicke Tochter von Lord Carnarvon erzählt von Mumienauspackpartys und ein Restaurator erklärt, wer Tutanchamun den abgefallenen Bart wieder anklebte. Durch zielgruppengerecht verpackte Informationen und Mitmach-Angebote inspiriert und aktiviert Autorin Silke Vry auch die größten Lesemuffel, begleitet von einer witzigen Kombination aus Fotos und Zeichnungen, von der Illustratorin Marie Geissler. Mit Band 1 geht es in die Bronzezeit zur Himmelsscheibe von Nebra, Band 2 reist auf den Spuren des Urvogels Archaeopteryx bis in die Zeit der Dinosaurier zurück und Band 3 entführt ins nordische Mittelalter zu den wilden Wikingern. Komplexer historischer Stoff, doch kinderleicht und unterhaltsam erklärt!
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86502-486-2
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagSeemann
ErscheinungsortLeipzig
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum14.10.2022
Reihen-Nr.4
Seiten72 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenkomplett illustriert
Artikel-Nr.21678946
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.42aef1ad0e034b9e8bc430aefe938f4b
Weitere Details

Reihe

Ähnliche

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Ein zauberhaft schönes Buch über magische Wesen, Fabelwesen und rätselhaften Kreaturen aus der griechischen Mythologie und dem fernen Asien. Der Herkunftsort der Wesen sowie ihre besonderen Eigenschaften werden kindgerecht in dem Buch erklärt und lassen aber einige Rätsel offen zum weiter Träumen. Absolute Buchempfehlung.
Seltsame raue Geschichten, Mythen über die Schöpfung, erzählen Dir, wie die Götter der Wikinger die Welt erschufen. Im 13. Jhd notiert, aber viel früher von den Wikingern erdacht. Du erklimmst beim Lesen schneebedeckte Berge und streifst über Schlachtfelder und triffst auf mächtige Gestalten, vor denen sogar die Götter der Wikinger sich fürchten: Riesen, Zwerge, Schlangen, wilde Wölfe, goldene Schweine, Elfen, Drachen und achtbeinige Pferde. Stimmungsvoll illustrierte Sagen der Wikinger. Etwas gruselig, aber faszinierend. (Samia)
Ein Plädoyer für den Frieden und die Freiheit

"Manchmal male ich ein Haus für uns" porträtiert unterschiedlich alte Kinder aus verschiedenen Ländern, die im griechischen Geflüchtetenlager Moria auf Lesbos darauf warten, dass sie endlich irgendwo ein neues Zuhause finden und lässt sie in eigenen Worten von ihrem derzeitigen Leben, ihren Träumen und Hoffnungen erzählen.
Es ist ein eindringliches und wichtiges Buch. Wer es gelesen hat, wird es nicht mehr vergessen.

Noch nie hat Ekel so Spaß gemacht! Für Kinder ab 10, ihre Eltern und alle anderen, die sich gern gemeinsam oder allein ekeln. Während Du Dir den Bauch hältst beim Lachen, lernst Du etwas über die Kulturgeschichte der Hygiene, des Drecks und der Krankheit. Das Wunderbare an diesem Buch: dass es von außen ein großes Bilderbuch ist, von innen ein Geschichtsatlas und Anekdoten Wissen ganz nebenbei vermitteln: Gab es wirklich Mäuse und kleine Läusefallen in Perücken? Das besondere Geschäft unterm Reifrock während feiner Gesellschaft? Fromme Christen, die nie badeten? Kot auf Fensterbänken, der nicht von Vögeln stammt? Und warum streckten Damen mit Perücken ihre Köpfe während der gesamten Kutschfahrt aus dem Fenster? Dieses Bildersachbuch erklärt all das! Das Buch ist erfrischend, ein Kunstwerk, Lesespaß, wahre Erzählkunst: ästhetisch die Illustrationen, spannend, unterhaltsam und informativ der Inhalt, großartiges Infotainment. Empfehlenswert aus der Reihe sind ebenso "Bienen" und "Bäume". (Samia)
Ich war neugierig, wie komplexe Zusammenhänge von Protest, Aufstand, Revolution Kindern erklärt werden, die nur friedliche Demonstrationen aus der eigenen Stadt kennen. Dabei fällt auf, dass die Autoren sich nur auf die friedlichen Proteste beschränken, das ist ihr Leitmotiv. Dass diese in der echten Welt in Gewalt enden können, wird aussen vor gelassen, ist aber in soweit in Ordnung, da ein Thema eines Buches nicht die Welt abbilden muss, sondern eben das Thema vorstellt. Und das ist: Wie friedliche Proteste die Welt verändern... Das Buch stellt den "Ghandi-Salzmarsch" vor und ebenso friedliche Aufstände, wie "Black Lives Matters" und "Gretas" Revolution, Aufstände, die "nicht nur in der 3.Welt" passieren, sondern nah sind und zeigt, dass Proteste uns alle betreffen. Das Thema Protest und Solidarität beschäftigt mich sehr, da die Familie meiner Mutter in der DDR unter einem Regime gelitten hat und mein Vater in Syrien lebt, einem Land, das den "Arabischen Frühling" erlebt hat, aber keinen Erfolg hatte, Gold am Arm trägt und nur eine halbe Stunde Strom, Gas hat und wenig Wasser hat, weil die Regierung sein Volk nicht achtet. Dabei frage ich mich oft, welche Proteste weltweit zu Solidarität führen und welche nicht. (Der weltweite Protest für die ermordete Mahsa Amini ist nicht dabei, da es um friedlichen Protest geht). Dieses Buch ist ein Appell für die Würde, für Gemeinschaft einzutreten, Solidarität und ohne Angst: "Nein" zu sagen! Ein Buch über Mut, Gerechtigkeit und Zusammenhalt, um etwas zu erreichen: eine Veränderung- für immer oder auch für eine kurze Zeit... Weltweite friedliche Proteste und friedliche Revolutionen werden in einer wirklich sehr verständlichen Sprache vorgestellt, Kinder werden nicht überfordert und Illustrationen runden alles ab. Empfohlen ab 8! (Samia)
"Triceratops, T-Rex, Supersaurus" ist ein liebevoll gestaltetes und wunderbar illustriertes Buch voller Fakten über die Dinosaurier. Über die Fakten zu den Eigenschaften von einzelnen Dinosauriern hinaus gibt es Themen (beispielsweise zu Dinosaurier der Trias/des Jura/der Kreide) und Informationen zur Forschung und zum Forschungsfeld, sowie Tipps für Orte zur Besichtigung. Für große und kleine Wissbegierige, die es genau wissen wollen.
Ähnlich wie sein Vorgänger (magische Fabelwesen und mystische Kreaturen), besticht dieses Drachenlexikon mit seinen wunderschönen Illustrationen und den verschiedenen Drachen aus verschiedenen Kulturen. Für Drachenfans und alle die es werden wollen, ist dies ein wirklich tolles Buch und bietet Informationen zu den verschiedensten Drachen, die man kennt, oder die man erst durch dieses Buch kennenlernt. Am Ende können kleine und große Drachenfans sogar ihren eigenen Drachen kreieren! Abgerundet wird das Ganze noch mit kleinen zusätzlichen Infos und Mythen und macht das Buch dadurch noch spannender.

Autor/in

SILKE VRY studierte Klassische Archäologie, Kunstgeschichte und Volkskunde und nahm an Ausgrabungen in Jordanien und Syrien sowie in Deutschland teil. Sie ist spezialisiert auf die Themen Archäologie, Kinder- und Jugendbuch. Ihre Bücher für Kinder und junge Erwachsene wurden mehrfach für Preise nominiert. Neben den DUSTY DIGGERS-Bänden erschien bei E. A. Seemanns BILDERBANDE 2016 ihr Activity-Buch "Lass krachen! Antike Erfindungen zum Nachbauen" und 2019 der Titel "Durch den Dschungel zu den Maya. Die abenteuerliche Expedition von Stephens und Catherwood". Sie veröffentlichte mehrere Kinderbücher im Prestel Verlag und weitere Titel bei Beltz & Gelberg. Mit "Soundtracking Kunst" stand sie auf der Longlist für das Wissenschaftsbuch des Jahres/Junior Wissensbücher 2015. Im Gerstenberg Verlag erschien 2017 der Band "Verborgene Schätze, versunkene Welten. Große Archäologen und ihre Entdeckungen", der 2018 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war.MARIE GEISSLER ist Illustratorin und Grafikerin. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität in Weimar und an der Universidad Politécnica de Valencia in Spanien. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Berlin Kreuzberg und arbeitet für verschiedene Verlage und Agenturen, etwa für Beltz & Gelberg, Cornelsen und den Jaja Verlag. Mit Hingabe übt sie sich im blitzschnell Ideen entwickeln und zeichnen in der Zeichenwunschmaschine "Illumat", ein Gemeinschaftsprojekt aus Weimar, live zu erleben auf Messen und Veranstaltungen (www.illustrationsautomat.de).

Schlagworte

VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv