Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Hilfe bei Schwindel

Gleichgewichtsstörungen erkennen und verstehen. Den Schwindel-Ursachen auf der Spur. Ratgeber für Patienten, Pflegekräfte und Fachpersonal im Gesundheitswesen
BuchKartoniert, Paperback
EUR20,00

Produktbeschreibung

Was tun, wenn die Welt sich dreht, der Blick verschwimmt und der Boden schwankt?
Warum wird mir beim Aufstehen schwarz vor Augen? Wird Schwindel immer durch eine Störung des Gleichgewichtsorgans ausgelöst? Oder können auch Blutdruck-Schwankungen, Stress oder Probleme mit der Halswirbelsäule die Ursache für Schwindelanfälle sein?

Dr. med. Helmut Schaaf ist Experte für Gleichgewichtserkrankungen und litt selbst an einer Gleichgewichtsstörung. Mit seinem Ratgeber erklärt er in leicht verständlicher Sprache die häufigsten Ursachen von Schwindel, die Diagnostik und bewährte Therapien. Einen besonderen Schwerpunkt legt er dabei darauf, wie Patienten mit Eigeninitiative wieder auf die Beine kommen können.
Endlich Klarheit: besseres Verständnis für ärztliche Schwindel-DiagnosenWissenswertes über die Grundlagen des Gleichgewicht-SystemsSymptome erkennen: Schwindel-Formen, Erkrankungen & Störungen des NervensystemsHilfe auf einen Blick: Therapieformen und Selbstbehandlung in BildernMit nützlichen Internetseiten, Selbsthilfegruppen & weiterführenden BüchernLagerungsschwindel, Drehschwindel, Schwankschwindel: Was steckt dahinter?
Ob Angstschwindel, Schwindel im Alter oder Schwindel aus Überlastung: Betroffene, Angehörige und Pflegekräfte wissen, wie massiv Schwindel sich auf das alltägliche Leben auswirkt. Schwindel kann ein Alarmzeichen für eine ernstere Erkrankung sein, die der Abklärung bedarf. Glücklicherweise sind die meisten Schwindelformen jedoch gutartig und lassen sich erfolgreich behandeln. Mit diesem Buch erhalten Fachkräfte in Gesundheitsberufen und der Altenpflege wichtige Infos und Betroffene Anregungen zur Selbsthilfe bei Schwindel!
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-86321-538-5
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortFrankfurt am Main
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum04.01.2021
Reihen-Nr.14
Seiten134 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht228 g
Illustrationenmit zahlreichen schwarz-weiß Abbildungen
Artikel-Nr.18621123
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.eff19003258444919526a903785b2b8a
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Lernen von Corona? Dieses Buch entstand vor der Covid19-Pandemie, was in diesem Fall als Beleg für Seriösität gelten soll. Der Autor war offensichtlich nicht darauf aus, mit einem aktuellen Thema kurzfristige Aufmerksamkeit zu erhaschen. Der Ansatz klingt interessant: Ein renommierter Mathematiker und Epidemiologe vergleicht Dynamik und Struktur der Ausbreitung von Pandemien, Börsenentwicklungen, Fakenews und Gewaltexzessen. Wodurch entstehen sie, wie werden sie befördert, was befeuert sie? Gibt es mathematische Grundmuster oder vergleichbare Strukturen in der Ausbreitung von Malaria und den Bad Banks? War die Lehmann Brothers Bank ein Superspreader? Inzwischen nutzt auch die Finanzwelt epidemiologische Analyseverfahren.

Fazit: Ein Verständnis epidemiologischer Zusammenhänge ist durchaus hilfreich für das Verständnis von Finanzkrisen und Sozialdynamiken.
Methodisch differenziert, wissenschaftlich fundiert, lebendig geschrieben mit vielen verblüffenden Beispielen und Anekdoten.
Beate Frenkel ist Redakteurin beim ZDF-Magazin "frontal 21" und recherchierte 2019 ausgiebig für dieses Buch und für eine TV-Dokumentation über Wunderheiler und das äußerst lukrative Geschäft mit den Versprechungen der Alternativmedizin.

Ihre Ergebnisse machen einfach nur wütend. Es geht hier nicht um harmlose Zuckerkügelchen oder Aurareiniger, die Scharlatane greifen zu immer gefährlicheren, immer abstruseren Methoden. Angebliche Wundermittel wie Chlorbleiche als Einlauf, Pendel gegen Krebs finden gerade in Zeiten der Verunsicherung ein immer größeres Publikum.

Die Autorin analysiert die Beweggründe, warum sich immer mehr Menschen von der sogenannten "Schulmedizin" abwenden, teilt die Kritik an der Pharmaindustrie, aber konstatiert ebenso ein zunehmendes Abdriften großer Bevölkerungsteile in Richtung esoterischer Verschwörungsmythen, die sich nicht erst seit der Coronapandemie radikalisieren u. immer mehr von der Realität abkoppeln.

Keine Satire, sondern brandaktuell.

Autor/in

Helmut Schaaf, geb. 1957, Dr. med., ist leitender Oberarzt und ärztlicher Psychotherapeut in der Gleichgewichts-Ambulanz und Tinnitus-Klinik Dr. Hesse am Krankenhaus Bad Arolsen. Er arbeitete von 1985 bis 1994 als Facharzt für Anästhesie in Köln. Im Rahmen einer Menièreschen Erkrankung erlebte er selbst eine Gleichgewichtsstörung.www.drhschaaf.de

Schlagworte

VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv