Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Krise der Zukunft I

Apokalyptische Diskurse in interdisziplinärer Diskussion
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,00

Produktbeschreibung

Die Zukunft scheint unsicher, ja bedrohlich. Ob Klimawandel, möglicher Kollaps der Märkte oder die Entwicklung der westlichen Demokratien: Allgegenwärtig sieht man sich mit möglichen Katastrophen konfrontiert. Mit den intensiv darüber geführten Zukunftsdiskursen beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren dieses interdisziplinären Bands, und zwar in analytisch-historischen Perspektiven. Denn die Art und Weise, wie man die Zukunft in den Blick nimmt, ist weder beliebig noch allgemein, sondern stark von religiös-apokalyptischen Denkmustern und Vorstellungswelten geprägt.
Die ausführlichen Hintergrundanalysen geben überraschende Antworten auf apokalyptische Szenarien unserer Zeit.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8487-3847-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagNomos
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum20.05.2020
Reihen-Nr.15
Seiten381 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht544 g
Artikel-Nr.16492926
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.13786661047d435bb4fc4fad1c5a9b0f
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Für sich sein" ist nicht nur ein Atlas der Einsamkeiten, der sensibel die Grenzen, aber auch die Übergänge zwischen poetischer Loneliness, nobler Solitude und den klammen Fingern der Isolation abschreitet. Vielmehr wagen die Autoren einen vogelperspektivischen Blick auf das große Gefilde des Alleinseins, durchstreifen dabei weiche Waldeinsamkeit und schroffe, abgelegene Skelligs, lassen uns Literatur von Dickinson bis Kästner und Kaléko aus neuen Blickwinkeln betrachten und unternehmen weite philosophische Ausflüge zu Religion, Kunst und Geschichte.
Vom wehmütigen portugiesischen Fado über japanische Haikus und Hikikomoris widmet sich dieses außergewöhnliche Buch aber vor Allem dem Inneren und unserem facettenreichen Menschsein. Es beleuchtet die hellen und Chancen bergenden Seiten des Rückzugs, zeigt aber auch Wege aus den dunkleren Tälern, wenn alles, was uns fehlt, eine Berührung ist.


Autor/in

Schlagworte