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Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse

Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber
BuchKartoniert, Paperback
EUR49,90

Produktbeschreibung

Welchen Zusammenhang haben Kommunikation, Lehre und Wissenschaft? Die Autor_innen denken Ludwig Hubers Idee von Wissenschaftsdidaktik als Analyse der Kommunikation von Wissenschaften weiter. In deskriptiv-kritischer Absicht wird Kommunikation von konkreten Wissenschaften im Kontext der Lehre - spezifischen Lehrtexten, in der Lehre genutzten Forschungstexten und fachlichen Diskursen über Lehre - zum Gegenstand hochschuldidaktischer Beobachtung und Analyse. Die Beiträge aus verschiedenen Disziplinen regen zur kritischen Hinterfragung wissenschaftlicher Praxis an und eröffnen Wissenschaften die Möglichkeit, sich durch die kritische Selbstreflexion ihrer Kommunikation weiterzuentwickeln. Beteiligte Disziplinen sind Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Ethik, Geographie, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Mathematik, Medizin, Physik, Psychologie und Volkswirtschaftslehre.What does communication mean for science and teaching? The authors take Ludwig Huber's idea of communication in science didactics a step further. With a descriptive-critical intention, communication of concrete sciences in teaching becomes the object of higher education didactic observation and analysis. The contributions from various disciplines encourage critical questioning of scientific practice and open up the possibility for sciences to develop further through critical self-reflection of their communication. The disciplines involved are biology, chemistry, education, ethics, geography, history, literature, mathematics, medicine, physics, psychology and economics.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8474-3070-4
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortLeverkusen-Opladen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.08.2024
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht315 g
Artikel-Nr.28814663
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.4788a9dcbd9d4aa5b5ba8d25aae38395
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Autor/in

Prof. Dr. Ingrid Scharlau, Professorin für kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik, Fach Psychologie, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn,

Prof. Dr. Tobias Jenert, Professor für Wirtschaftspädagogik, insbes. Hochschuldidaktik und -entwicklung, Fakultät für Witschaftswissenschaften, Universität Paderborn

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