Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Migration, das finde ich ...

Multidisziplinäre Perspektiven auf ein allgegenwärtiges Phänomen
BuchKartoniert, Paperback
EUR35,00

Produktbeschreibung

Migration ist ein komplexes Phänomen, das so alt wie die Menschheit ist und zugleich aktueller denn je erscheint. Es betrifft letztlich alle Menschen, alle Lebensbereiche, alle Gesellschaften und alle Fachdisziplinen. Daher bietet dieser Band eine multiperspektivische Herangehensweise, um dem Thema in seiner Komplexität gerecht zu werden. Beiträgerinnen und Beiträger aus verschiedenen Fachdisziplinen bereichern den Blick auf das Thema Migration. Jeder Beitrag wird mit einem persönlichen Statement »Migration, das finde ich ...« eröffnet. Im Anschluss wird dieses Statement erläutert und fachwissenschaftlich und/oder fachdidaktisch begründet.





Migration is a highly complex phenomenon. It takes place in the area of tension between political, administrative, economic, cultural and legal systems at a global, national and local level. The volume dedicates itself to the topic from the perspectives of various disciplines. In the lecture series, amongst other things these perspectives were meant to get in touch in order to enrich their own views or even to modify them. Each contribution opens with a personal statement "In my opinion, migration ...". Afterwards, the statement is explained and substantiated from a scientific and/or a didactic point of view.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8471-1274-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.12.2022
Seiten247 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht378 g
Illustrationenmit 21 Abbildungen
Artikel-Nr.19307715
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.e07135cb06064fe4bf8d024c2cd29914
Weitere Details

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieses Buch ist keine ganz leicht verdauliche Kost, aber mit etwas Zeit und Geduld entfaltet sich beim Lesen ein spannendes Panorama der Erzählkunst: Was begeistert uns an Geschichten? Wie formen wir durch die Erzählung unsere eigene Biografie? - Ein Buch nicht nur für literaturwissenschaftlich Interessierte, sonder für alle, die sich konstruktiv mit den um sie befindlichen (politischen) Geschichten und Erzählungen auseinandersetzen möchten.

Autor/in

Prof. Dr. Christina Hansen ist Bildungswissenschaftlerin und Lehrstuhlinhaberin für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Passau. Sie ist Vizepräsidentin für Internationales, Europa und Diversity.Prof. Dr. Julia Ricart Brede ist Lehrstuhlinhaberin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Passau. Im Rahmen eines aktuellen Projektes befasst sie sich mit Mehrfachmigration und führt in diesem Kontext biographisch-narrative Interviews mit Remigrantinnen.
Migration, das finde ich ...

Schlagworte