Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Religiöse Bildung und Transformation

Bildungstheoretische Perspektiven auf biographische Erzählungen polnischstämmiger Religionslehrer*innen
BuchKartoniert, Paperback
EUR54,00

Produktbeschreibung

Wie lässt sich das Programm transformatorischer Bildung auf den Bereich religiöser Bildungsprozesse anwenden? Marcin Morawski widmet sich dem in der Erziehungswissenschaft von Hans-Christoph Koller und Winfried Marotzki angestoßenen Diskurs und überträgt ihn in den religionspädagogischen Kontext. Dabei nutzt er die Reflexionsphilosophie Paul Ricurs und die reflexive Hermeneutik Theodor Schulzes, um die Biographien polnischstämmiger Religionslehrer_innen im Hinblick auf fremdheitsbedingte Bildungsprozesse zu analysieren. So zeigt sich, dass religiöse Bildung nicht auf Sachwissen reduziert werden darf, sondern Impulse geben muss, anders zu denken und zu handeln.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8376-7270-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortBielefeld
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.10.2024
Reihen-Nr.4
Seiten414 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht714 g
Artikel-Nr.28184277
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.77f99548d28844d99662936bae157e86
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Marcin Morawski, geb. 1980, war von 2014 bis 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, religiöse Bildung, empirische Bildungsforschung und die Didaktik symbolischer Formen. Derzeit unterrichtet er katholische Religion und Philosophie an einem Gymnasium.

Schlagworte