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Fremdes - Angst - Begehren

Annäherungen an eine Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
BuchKartoniert, Paperback
EUR36,99

Produktbeschreibung

Bildung lässt sich nicht auf die Aneignung von Wissen oder auf den Erwerb von Kompetenzen reduzieren. Bildungsprozesse lassen sich vielmehr als ein transformatorisches Geschehen verstehen, in dessen Verlauf Welt- und Selbstentwürfe verändert werden. Ausgehend von diesem Bildungsverständnis geht Gereon Wulftange der Frage nach, wie es zu solchen Veränderungen kommt. Er nimmt hierzu auch die im Rahmen der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung kaum erforschte affektive Dimension des »Fremden« (Waldenfels) in den Blick und präzisiert sie, indem er Jacques Lacans psychoanalytische Überlegungen zu Angst und Begehren aus einer bildungstheoretischen Perspektive diskutiert.
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Details

ISBN/GTIN978-3-8376-3023-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
ErscheinungsortBielefeld
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum15.12.2015
Reihen-Nr.36
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht438 g
Illustrationen4 SW-Abbildungen
Artikel-Nr.2528015
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.d1be725a1041439287f3b2f7547f852a
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Autor/in

Gereon Wulftange (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

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