Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Collegium über Naturlehre und Astronomie bei Georg Christoph Lichtenberg, Göttingen 1796/1797

Ein Skizzenbuch der Experimentalphysik
BuchKartoniert, Paperback
EUR34,90

Produktbeschreibung

Ein einzigartiges Zeugnis der Experimenteschau in Lichtenbergs Hörsaal.»In Collegiis über die Experimental-Physic muß man etwas spielen; der schläfriche wird dadurch erweckt, und der wachende vernünftige, sieht Spielereyen als Gelegenheiten an, die Sache unter einem neuen Gesichtspunckt zu betrachten« schrieb Georg Christoph Lichtenberg im Juni 1782. Es ist bekannt, dass mehr als 2.500 Hörer dem berühmtesten deutschen Physikunterricht des 18. Jahrhunderts an der Göttinger Universität folgten. Jakob Friedrich Dyckerhoff besuchte 1796/97 die Grundkurse über Physik, Chemie, Astronomie und physische Geographie, schrieb und zeichnete fleißig mit. So ist ein einzigartiges Zeugnis von Lichtenbergs spektakulärer Unterrichtspraxis erhalten geblieben. Dyckerhoffs »Skizzenbuch der Experimentalphysik« liefert über 300 Zeichnungen von Experimenten, Instrumenten, Apparaten und Modellen, die für diese Ausgabe vollständig reproduziert und umfangreich kommentiert wurden. Gunhild Berg hebt die Modernität von Lichtenbergs Kolleg hervor, das Studenten und Forscher, aber auch angehende Praktiker und Ingenieure wie Dyckerhoff begeisterte.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8353-0967-8
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatGenäht
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum12.12.2011
Reihen-Nr.15
SpracheDeutsch
Gewicht381 g
Artikel-Nr.2708003
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.ea714a9448b44147b72df4c4d753ea53
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Unsere Streitkultur gerät aktuell mächtig ins Wanken, denn wissenschaftliche Fragen werden in unserer Gesellschaft entweder nicht akzeptiert oder verfälscht dargestellt. Viel Zeit für Aufklärung in den Medien bleibt oft nicht; Forschungsergebnisse werden verkürzt dargestellt, obwohl es einer ausführlicheren Einordnung bedarf. Wichtig ist Nguyen-Kim eine Herangehensweise mit ?wissenschaftlichem Spirit? wie sie schreibt, also kritischem Denken in allen Bereichen, methodenbasiertem Arbeiten und einer sachlich fundierten Fehler- und Diskussionsanalyse. Ihr Vorschlag: Logik und Rhetorik an Schulen zu unterrichten, wäre ein wichtiger Baustein, um ein Bewusstsein für eine bessere Differenzierung wissenschaftlichen Denkens zu schaffen und die Fähigkeit zu erwerben, kontrovers, aber konstruktiv zu kommunizieren. Auf der Suche nach der kleinsten gemeinsamen Wirklichkeit müssen wir richtig streiten können, denn nur so funktioniert wissenschaftlicher Fortschritt! Ein hochaktuelles Debattenbuch!

Autor/in

Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799), Physikprofessor in Göttingen und Entdecker der 'Lichtenbergischen Staubfiguren'; wurde außerdem als Autor der 'Sudelbücher' und Aphoristiker bekannt.Der AutorJakob Friedrich Dyckerhoff (1774-1845), Wasserbauingenieur und Architekt des Klassizismus aus Mannheim, studierte Baukunst in Göttingen und Berlin.Die HerausgeberinGunhild Berg, geb. 1974, Fellow am Zukunftskolleg und Mitarbeiterin am Fachbereich Literaturwissenschaft der Universität Konstanz, 2005-2006 Fellow an der University of Wisconsin-Madison, USA. 2010 Scholar in Residence am Deutschen Museum München.

Schlagworte