Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Atombilder

Ikonographie des Atoms in Wissenschaft und Öffentlichkeit des 20. Jahrhunderts
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,90

Produktbeschreibung

Eine facettenreiche Übersicht über gesellschaftlich wie wissenschaftlich relevante und brisante Themen des Atomzeitalters.Bis heute ist »das Atom« Gegenstand von Auseinandersetzungen in Wissenschaft, Kultur und Politik - von Becquerels Entdeckung der Radioaktivität bis zum Reaktorunfall in Tschernobyl, von den Nachweisen subatomarer Teilchen bis zu Hiroshima und Atomtests, von der Entwicklung molekularer Modelle bis zur Nanotechnologie. Konzept und Vorstellung des »Atoms« waren Wandlungen unterworfen, die wesentlich durch Bilder hervorgebracht und geprägt wurden. Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen gehen diesem Eigenwert des Bildlichen nach.Aus dem Inhalt:Kelley Wilder: Becquerels fotografische Entdeckung der RadioaktivitätDavid Kaiser: Dem verbotenen Pfad folgend: Konventionen, Gepflogenheiten und Feynman-DiagrammeHelmuth Trischler: Nuklearer Erinnerungsort. Die Enola Gay Florian Coulmas: Schatten von NagasakiPeter Bexte: Henry Moore´s Atom Piece/Nuclear EnergyJames Elkins: Harold Edgertons Rapatronische Fotografien von AtomversuchenChristian Sichau: Zwischen glänzendem Messing und abgenutzten Knopfdruckexperimenten: Das Atom im Museum
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8353-0564-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatGenäht
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum10.10.2009
Reihen-Nr.25
SpracheDeutsch
Gewicht535 g
Illustrationenmit 96 überw. farb. Abb.
Artikel-Nr.1589123
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.50c8eaad388a42cd87c191e1d93930f8
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Dieses Buch ist keine ganz leicht verdauliche Kost, aber mit etwas Zeit und Geduld entfaltet sich beim Lesen ein spannendes Panorama der Erzählkunst: Was begeistert uns an Geschichten? Wie formen wir durch die Erzählung unsere eigene Biografie? - Ein Buch nicht nur für literaturwissenschaftlich Interessierte, sonder für alle, die sich konstruktiv mit den um sie befindlichen (politischen) Geschichten und Erzählungen auseinandersetzen möchten.

Autor/in

Die HerausgeberCharlotte Bigg, geb. 1974, Studium der Geschichte an der Universität Oxford. Sie forscht am Centre National de la Recherche Scientifique (Centre Alexandre Koyré) in Paris. Jochen Hennig, geb. 1972, Studium der Physik. Derzeit ist er als Wissenschaftskurator an der Humboldt-Universität und Leiter der Berliner Jubiläumsausstellung 2010 anlässlich der Jubiläen von HU, Charité, Berlin-Brandenburgischer Akademie der Wissenschaften und Max-Planck-Gesellschaft tätig. Veröffentlichungen u.a.: Bildpraxis. Visuelle Strategien in der frühen Nanotechnologie (erscheint Sommer 2009); Ralf Adelmann, Jan Frercks, Martina Heßler, Jochen Hennig (Hg.): Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften (2009)

Weitere Produkte von Bigg, Charlotte

Hrsg.

Weitere Produkte von Hennig, Jochen

Hrsg.

Schlagworte