Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Textzugänge ermöglichen

Gattungsspezifische und methodische Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
EUR18,00

Produktbeschreibung

Der schulische Umgang mit Literatur sollte immer sowohl die Text- als auch die Rezipientinnen-Seite in den Blick nehmen. In diesem Sinne beschäftigen sich die in dieser Festschrift versammelten Beiträge mit der Frage, welche Voraussetzungen auf der Textseite gegeben sein sollten, um den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zum Text zu ermöglichen, der ausgehend von einer emotionalen Aktivierung durch den Text auch das Potential zur Auslösung rationaler Reflexionsprozesse aufweist. Hier rücken vor allem Fragen der Textauswahl und der Gattungs-spezifik in den Fokus. Weitere Beiträge nehmen methodische Überlegungen in den Blick und untersuchen, wie Texte didaktisch aufbereitet und präsentiert werden können, um auch auf dieser Ebene emotionale und kognitive Prozesse initiieren zu können.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8340-2032-1
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBielefeld
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum01.05.2020
Seiten159 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht312 g
Artikel-Nr.16354489
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.6d905e24a3f84bdb90874418adf190a5
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Katrin Kloppert, Bergische Universität Wuppertal. Forschungsschwerpunkte in der Didaktik der Kurzgeschichten- und Erzähltheorie, der Kinder- und Jugendliteratur und dem literarästhetischen Lernen.Dr. Stefan Neumann, Bergische Universität Wuppertal, Forschungsªschwerpunkte sind, neben der Literaturvermittlung, Schreib- und Medi-endidaktik, literarische Komik, Märchen, KJL und die Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts.Dr. Verena Ronge, Bergische Universität Wuppertal. Forschungs- und Publikationsschwerpunkte: Kinder- und Jugendliteratur, literarästheti-sches Lernen, Lesesozialisation, Bilderbücher, Österreichische Literatur der Moderne.

Schlagworte