Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Tiere in der Stadt

Eine Naturgeschichte
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR9,99

Produktbeschreibung

Graureiher jagen neben einer Berliner U-Bahn-Station, Füchse dösen im Kölner Klingelpützpark in der Sonne, und vom Aussterben bedrohte Graukopf-Flughunde hängen in den Bäumen nahe der Oper von Sydney. Unübersehbar drängt die Wildnis in die Städte, ehemals scheue Tierarten werden Teil der Stadtnatur. Dabei findet sich zwischen Stein, Beton und Asphalt eine erstaunliche Vielfalt der Arten. Nirgendwo lassen sich so viele heimische Vogelarten (mehr als 150) auf so kleiner Fläche beobachten wie in Berlin - schon gar nicht in der viel gerühmten, aber intensiv genutzten freien Natur. Wie ist das zu erklären? Sind unsere Städte zu Oasen aufgeblüht, während das Land ringsherum zur Agrarwüste verkommt? Was sagt diese Vielfalt über die Qualität der Lebensräume in Stadt und Land aus? Was müssen Tiere mitbringen und wie müssen sie sich verändern, um in unserer Nachbarschaft überleben zu können? Und wie beeinflussen diese Begegnungen unseren Umgang mit der Natur? Mit eindrucksvollen, höchst anschaulich erzählten Geschichten nimmt uns Bernhard Kegel mit auf Forschungsreise in die Stadtnatur und öffnet unsere Augen für die Wildnis vor unserer Haustür.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8321-6270-2
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatMass market (rack) paperback
ErscheinungsortKöln
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum17.06.2014
Seiten480 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen12 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.2162147
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.9f69847993e34dc2ad368b2b8d521288
Weitere Details

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"111 Dinge über Hunde die man wissen muss" bedient sowohl spielerische Themen, als auch unangenehme. Von Welpe bis Senior, über Ängste, Freude und andere Emotionen, bis bin zu Fakten und Hintergrundwissen. Bei jedem der 111 Punkte habe ich etwas Neues über Hunde aber auch über mich als Mensch im Umgang mit meinem Tier erfahren. Ich habe mich zum Teil bestätigt gefühlt aber auch neue Herangehensweisen kennengelernt und meinen Blickwinkel geändert.

Es ist verständlich und gewissenhaft geschrieben. An einigen Stellen musste ich sogar schmunzeln. Es fühlte sich nicht nach einem Ratgeber an. Eher wie ein Austausch zwischen Hundemenschen.

Jedem Punkt ist eine Doppelseite mit Bild gewidmet und macht es wirklich einfach dieses Buch sowohl an einem Stück durchzulesen, als auch bestimmte Themen nachzuschlagen.
Als absoluter Schweine-Fan musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht; im Gegenteil! Sy Montgomery schreibt eine so herzerwärmende Geschichte über ihre 14 Jahre mit Christopher Hogwoods, einem Sieben-Zentner-Schwein und darüber, wie er ein ganzes Dorf verzauberte. Nicht nur Schweine-Freund:innen werden dieses Buch lieben. Es ist ganz einfach zauberhaft und unbedingt ein Muss, genau wie die anderen Bücher der Autorin. Sie hat einfach einen unverwechselbaren Schreibstil, der mich absolut begeistert.
Ich liebe Meisen schon seit meinen Kindertagen, besonders Blaumeisen haben es mir angetan. Umso glücklicher bin ich über Andreas Tjernshaugens Buch. In humorvoller Weise beschreibt er diese unglaublich spannenden kleinen Vögel, die so viele Überraschungen bereithalten. Ich kann dieses Buch jedem Vogelfreund und jeder Vogelfreundin sehr ans Herz legen und auch jenen, die vielleicht erst anfangen, in die Welt der Vögel einzutauchen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Autor/in

BERNHARD KEGEL, geboren 1953 in Berlin, studierte Chemie und Biologie an der Freien Universität Berlin, danach Forschungstätigkeit, Arbeit als ökologischer Gutachter und Lehrbeauftragter. Seit 1993 veröffentlichte er zahlreiche Romane und Sachbücher. Bernhard Kegels Bücher wurden mit mehreren Publizistikpreisen ausgezeichnet. Zuletzt erschienen bei DuMont 'Ausgestorben, um zu bleiben' (2018) und 'Die Natur der Zukunft' (2021). Der Autor lebt in Berlin.

Schlagworte