Um 1600 kehrten die children s playing companies auf die Londoner Bühnen zurück: Kinderschauspieltruppen , bestehend aus Knaben zwischen acht und höchstens vierzehn Jahren. Verhandlungen von Kindlichkeit etabliert dieses Ereignis als signifikanten Moment in der Geschichte des Theaters der Shakespeare-Zeit , wo die boy companies neben das etablierte Theater der Erwachsenentruppen treten. Gerade in ihren frühesten Stücken wird die Tatsache, dass es sich bei den Schauspielern um Kinder handelte, emphatisch ausgestellt und Kindlichkeit als Topos evoziert und problematisiert: als Attribut von Darstellern wie Figuren, in Auftritt und Verhalten, als Fremd- und Selbstzuschreibung. Konstitutiv gelangen diese Stücke hierüber zu einer eigenen Ästhetik - und werden zu einem Schauplatz auch der diskursiven Verhandlung darüber, was unter Kindlichkeit überhaupt verstanden und welchen - etwa ästhetischen, politischen oder moralischen - Zwecken ihre Repräsentation zugeordnet und unterworfen werden kann.