Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

60 Jahre Wagenbach - der unabhängige Verlag für wildes Lesen

Almanach zum Jubiläum. Mit einer Chronik, Textauszügen, Fotos und einer Liste sämtlicher erschienenen Titel
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR6,00
Filialbestand
2xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

Waren es zu Anfang politische Widerstände und Auseinandersetzungen, die Standfestigkeit in der Verlagsarbeit erforderten, folgten später euphemistisch »Marktbereinigung« genannte Umbrüche in der Branche. Und wie sieht es heute aus - nachdem der Schwund von Leserinnen und Lesern, die Pandemie, die Explosion der Produktionskosten, Internet und KI selbst das routinierteste kulturpessimistische Jammern alt aussehen lassen? Wie überlebt man gute Bücher? Besser als schlechte jedenfalls. Das Beispiel liegt vor Ihnen - die Geschichte eines unabhängigen Verlags, dem seit 60 Jahren stets dieselbe wirtschaftsbesserwisserische Frage gestellt wird: Warum gibt es Sie eigentlich noch?Dieser Almanach ist eine Art kommentiertes Lesebuch über sechs Jahrzehnte Literatur, Kunst und Politik, von 1964 bis 2024. Und zugleich eine Ermutigung, weder dem eventgejagten Mainstream noch der Verlockung »technischer Vorgaben« zu folgen, sondern dem Radikalen, Neuen, Unerhörten zur Seite zu springen und sich dem Genuss schön gemachter Bücher hinzugeben.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-8031-2872-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagWagenbach
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum28.03.2024
Reihen-Nr.872
Seiten208 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.27620244
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.5b9dbabaff324af0b4c2eeae67565b77
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wusstet ihr, dass George Orwell für eine "gute Tasse Tee" nicht weniger als "11 unverzichtbare Schritte" unternimmt? Wusstet ihr, dass Doris Dörrie seit ihrem Aufenthalt in Japan Teeliebhaberin ist, aber auf Teezeremonien lieber gänzlich verzichtet? Oder dass Balzac seine Freunde zum Tee einlud und Anekdoten über die Herkunft und Reise des Tees zu ihm erzählte? Der Band "Tee. Geschichten zum Entspannen" versammelt beispielsweise Kurzgeschichten von Daniela Krien, Dorothy Parker oder Alan Bennett und vielen mehr, als auch ein Gedicht von T.S.Eliot. Die Auswahl aus feinen Teegeschichten macht diesen Band zu einem wahren Genuss - perfekt für die kalte Jahreszeit und am besten mit einer guten Tasse Tee zu genießen.

Autor/in

Susanne Schüssler, geboren 1962 in München, kam nach ihrer Promotion in Germanistik und verschiedenen Tätigkeiten in Verlagen in München, New York und Paris 1991 nach Berlin zu Wagenbach. Sie leitet den Verlag seit 2002.

Schlagworte