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David Lynch

Einführung in seine Filme und Filmästhetik
BuchKartoniert, Paperback
EUR32,90

Produktbeschreibung

Sind Lynchs Filme wirklich so schwer verständlich? Lassen sich die logischen Unstimmigkeiten erklären? Welche Rolle spielt dabei die Lynch-typische audiovisuelle Darstellung?Kaul und Palmier untersuchen die frühen Filme (Eraserhead, The Elephant Man, Dune), Kurzfilme und Serien Lynchs, fragen nach der Bedeutung der bildenden Kunst für Lynchs Filmästhetik und liefern eingehende Interpretationen seiner wichtigsten Filme: Blue Velvet, Wild at Heart, Twin Peaks: Fire Walk with Me, Lost Highway, The Straight Story, Mulholland Dr., Inland Empire. Die Interpretationen bestehen aus einer Übersicht über die Produktions- und Rezeptionshintergründe, einer ausführlichen Analyse der Handlung und der audiovisuellen Präsentation sowie einer detaillierten Szenenanalyse. Das Buch führt filmästhetische und -narratologische Analyseverfahren zusammen, um den Mythos der Uninterpretierbarkeit der Lynch-Filme aufzulösen.Eine klar argumentierende und übersichtlich gegliederte Einführung in David Lynchs Werk.Aus dem Inhalt:EINLEITUNGLYNCHS FILMÄSTHETIKFRÜHE FILME (1968-1984) UND KURZFILMENICHT-FILMISCHE PROJEKTEBLUE VELVET (1986)WILD AT HEART (1990)TWIN PEAKS: FIRE WALK WITH ME (1992)LOST HIGHWAY (1997)THE STRAIGHT STORY (1999)MULHOLLAND DR. (2001)INLAND EMPIRE (2006)ANHANGANMERKUNGEN BIBLIOGRAFIEFILMOGRAFIE
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Details

ISBN/GTIN978-3-7705-5098-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum16.06.2011
Auflage2019
SpracheDeutsch
Gewicht220 g
Illustrationen24 s/w Rastergrafiken
Artikel-Nr.2033239
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.8dc42403a8364ccd8a8de9fc5520b1c9
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Jonas Mekas, einer der bedeutendsten Künstler des amerikanischen Avantgardefilms, der mit Leuten wie Andy Warhol und Yoko Ono zusammengearbeitet hat, erzählt die Geschichte seiner Emigration.

1944 floh er zusammen mit seinem Bruder vor den Nazis, landete in diversen Arbeitslagern, konnte nach Kriegsende jedoch nicht zurück in die litauische Heimat, so saßen sie als "displaced persons" zunächst in Deutschland fest. Seine Autobiografie erzählt vom Leben in den Lagern, vom Heimatverlust, vom Treiben als DP im staatenlosen Raum der vierziger Jahre - immer mit dem virulenten Wunsch, ein Künstler zu werden - bis zu seinem Ankommen im New York der Fünziger Jahre. Er kauft sich eine Filmkamera und beginnt, Momente seines Lebens zu dokumentieren. Diese Aufnahmen verdichtete er 2000 in seinem poetischen 5-Std-Meisterwerk "As I Was Moving Ahead Occasionally I Saw Brief Glimpses Of Beauty"

Eine Jahrhunderbiografie über Entwurzelung, Neuanfang und die Kunst als Motor des Lebens.
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