Aufgrund der fortschreitenden und sich immer mehr beschleunigenden Elektrifizierung vonPersonen- und Nutzfahrzeugen ändern sich die Anforderungen an die Bremssysteme dieserFahrzeuge stark. So können die vorhandenen elektrischen Motoren ebenfalls dazu genutztwerden, die Fahrzeuge zu verzögern und einen Teil der kinetischen Energie des Fahrzeugszurück in die Batterie der Fahrzeuge zu speisen. Ein Großteil der Bremsmanöver der Fahrzeugekönnen mit diesem rekuperativen Bremssystem abgedeckt werden, jedoch bleibt einFriktionsbremssystem auch für solche elektrische Fahrzeuge unabdingbar. Dies liegt zum einendaran, dass eine Redundanz des Bremssystems zwingend erforderlich und durch denGesetzgeber vorgeschrieben ist. Andererseits kommen die rekuperativen Bremssysteme beihohen Verzögerungen schnell an ihre Grenzen, weshalb zusätzliche Bremsleistung durch einFriktionsbremssystem gerade für Notbremsungen zwingend erforderlich ist. Ferner wird dasFriktionsbremssystem für Bremsungen bei niedrigen Geschwindigkeiten benötigt. Insgesamtwird das Friktionsbremssystem im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor jedochdeutlich weniger genutzt.