Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schauen - und einfach staunen

Mit Papst Franziskus und Krippen aus aller Welt
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,00

Produktbeschreibung

Großartige Krippen aus aller Welt! Papst Franziskus hat in einem Apostolischen Schreiben in einfachen, tiefen Worten den »Wert und die Bedeutung der Weihnachtskrippe« erklärt. Dieses Buch bringt seine Betrachtungen im Wortlaut.Die meist ganzseitigen Krippenbilder verleihen den Aussagen Leuchtkraft und lassen staunen ...· über die Fantasie Gottes, der ein Kind wurde, um den Menschen nahe zu sein,· über die Fantasie von Menschen aller Zeiten und Kulturkreise, die sich und ihrer Sehnsucht eine Gestalt geben - in ihrer Krippe: Das Kind ist »einer von ihnen«! Und - so zeigt die bunte Vielfalt der Krippen - genauso ist es »einer der anderen«: Die Weihnachtskrippen wehren jedem Nationalismus.Papst Franziskus hat eine Vorliebe für die am Rand, für das Einfache und Authentische. In seinem ApostolischenSchreiben über die Weihnachtskrippe ist er spürbar in seinem Element:»Warum bewegt uns die Krippe und bringt uns derart zum Staunen?Vor allem weil sie Gottes Zärtlichkeit offenbart ...Durch die Geburt in der Krippe beginnt Gott selbst die einzige wahre Revolution,die den Enterbten und Ausgeschlossenen Hoffnung und Würde verleiht!«Die Krippenwelt in Stein am Rhein beherbergt eine der größten Krippensammlungen der Welt. Die unterschiedlichstenKrippen aus verschiedenen Kulturen und Jahrhunderten zeigen:Im »Jesuskind« ist Gott jedem Menschen nahe. Besonders den Einfachen und Armen, den Liebebedürftigen und Leidenden. So sehr, dass Menschen aller Kulturen der Krippe ihre eigene Gestalt geben: ihre Landschaft, ihre Kleidung, ihre Gesichter ... - ein einzigartiges Phänomen in der Religionsgeschichte!
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7346-1302-9
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortMünchen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum02.08.2022
Auflage1. Auflage, 2022
Seiten72 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht244 g
Illustrationenmeist großformatige, farbige Abbildungen von Krippen und Krippenfiguren
Artikel-Nr.21806672
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.7595e13097a74309a6383d01bda8863b
Weitere Details

Reihe

Ähnliche

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Der Religionswissenschaftler Michael Stausberg beschreibt anhand von 47 Porträts, selbsternannte Heilsbringer jeglicher Ausrichtung und ihr Wirken im 20. Jahrhundert. Da wären unter anderem Rudolf Steiner, Lew Tolstoi, Mahatma Gandhi, Aleister Crowley, die Beatles, Mutter Theresa, Osama bin Laden ? um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Ein unterhaltsames Buch, in dem sich viel Interessantes und Wissenswertes entdecken lässt!
Das Feuilleton ging auf die Knie vor der Neuübersetzung des "Handorakels". Die letzte Übersetzung stammte von Arthur Schopenhauer aus dem Jahr 1832. Der Romanist Hans Ulrich Gumbrecht versuchte sich nun an einer zeitgemäßeren Sprache und erleichtert den Erkenntnisgewinn zusätzlich durch kluge Kommentare.
"Handorakel und Kunst der Weltklugheit" entstand vor 350 Jahren und wurde so etwas wie die Großmutter der Ratgeberliteratur. Der spanische Philosoph, Prediger, Moraltheologe und Hochschullehrer Balthasar Gracian beschreibt in 300 Aphorismen, wie man Erfolg im Leben und am Hofe hat. Diese Aphorismen waren nicht nur im 17. Jahrhundert eine intellektuelle Herausforderung. Er empfahl z. B. kühle Distanz und wurde zu einer viel zitierten Quelle in Coachingseminaren für Führungskräfte. Aber dieses Buch ist weitaus vielschichtiger als eine Anleitung zur beruflichen Selbstoptimierung und weitaus moderner als ein Dokument abgesunkenen Kulturguts. Scharfsinnig auch heute noch.
John Barton erzählt uns in seinem Buch die Geschichte der Bibel. Auch Kenner:innen des "Buches der Bücher" werden hier noch viel Neues entdecken können.

Autor/in

Schlagworte