Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Politische in der Demokratiebildung

Zu Partizipation und Handlungsräumen mündiger Bürger*innen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR27,90

Produktbeschreibung

Partizipation ist ein zentrales, performatives Element von Citizenship und somit von Demokratie(bildung). Grundlegende Konzepte wie ,Bürgerinnenschaft', ,Handlungsmacht' oder ,Handlungsräume' werden kontinuierlich neu gedacht und gelebt. Der vorliegende Band beschäftigt sich mit diesen Begriffen und diskutiert, wie sie zu mehr Inklusion und Partizipation möglichst vieler Menschen beitragen können. Auf theoretische Überlegungen zu zentralen Konzepten wie Mündigkeit und Handlungsräume folgen Reflexionen, wie diese in der schulischen Praxis umgesetzt werden und letztlich Forschungsberichte zu unterschiedlichen Bedingungen und Kontexten zivilgesellschaftlicher Handlungsräume.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7344-1484-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum26.08.2022
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht289 g
Artikel-Nr.22001131
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.3691fd24f7b84c22a6de8ac2eafbb692
Weitere Details

Bewertungen

Autor/in

Reitmair-Juárez, SusanneSusanne Reitmair-Juárez,MA, ist Politikwissenschaftlerin und seit 2021 Doktorandin an der Universität Innsbruck. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Demokratiezentrum Wien. AktuelleArbeitsschwerpunkte sind unter anderem Konzepte von Citizenship und Partizipation, Nachrichtennutzung von jungen Bürgerinnen, Politische Bildung undVerschwörungsmythen.Lange, DirkDirk Langeist Professor für die Didaktik der Politischen Bildung. Er lehrt an der Universität Wien und der Leibniz Universität Hannover und leitet das Demokratiezentrum Wien.

Schlagworte