Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Theologie aus Erfahrung des Geistes

Eine Untersuchung zur Pneumatologie Karl Rahners
BuchKartoniert, Paperback
EUR34,00

Produktbeschreibung

Der Heilige Geist in der Theologie Karl Rahners.In einer eigenen Standortbestimmung bezeichnete Karl Rahner eine Grundlinie seines Werkes als Theologie aus Erfahrung des Geistes . Die vorliegende Untersuchung seiner Pneumatologie nimmt diese Stellungnahme zum Ausgangspunkt. Ihr geht es darum, seine ureigene kontextbezogene und oft implizite Geist-Theologie herauszuarbeiten. Den Schwerpunkt bildet eine systematisch-werkgenetische Relecture seiner frühen Schriften und auf dieser Grundlage die Thematik der Geisterfahrung im späteren Werk. Auf diesem Weg lässt sich seine Theologie des Heiligen Geistes im Sinne einer geist-lichen Theologie als existentielle Mitte und treibende Kraft seines Denkens aufzeigen, die Impulse für eine ganzheitliche Theologie zu bieten vermag.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-7022-2826-2
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
VerlagTyrolia
Erscheinungsdatum15.03.2007
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.76
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.1597589
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.51f000ebc3824d58837419da19992e4a
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Für sich sein" ist nicht nur ein Atlas der Einsamkeiten, der sensibel die Grenzen, aber auch die Übergänge zwischen poetischer Loneliness, nobler Solitude und den klammen Fingern der Isolation abschreitet. Vielmehr wagen die Autoren einen vogelperspektivischen Blick auf das große Gefilde des Alleinseins, durchstreifen dabei weiche Waldeinsamkeit und schroffe, abgelegene Skelligs, lassen uns Literatur von Dickinson bis Kästner und Kaléko aus neuen Blickwinkeln betrachten und unternehmen weite philosophische Ausflüge zu Religion, Kunst und Geschichte.
Vom wehmütigen portugiesischen Fado über japanische Haikus und Hikikomoris widmet sich dieses außergewöhnliche Buch aber vor Allem dem Inneren und unserem facettenreichen Menschsein. Es beleuchtet die hellen und Chancen bergenden Seiten des Rückzugs, zeigt aber auch Wege aus den dunkleren Tälern, wenn alles, was uns fehlt, eine Berührung ist.


Autor/in

DR. RENATE KERN, geb. 1971, studierte Philosophie und kathol. Theologie an der philosophisch-theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern; 2001-2002 Bildungsreferentin in der kirchlichen Erwachsenenbildung; 2002-2004 Studium der Erwachsenenpädagogik an der Hochschule für Philosophie SJ in München; seit 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin/Assistentin am Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte an der kath.-theol. Fakultät der Universität Passau; 2006 Promotion. Exerzitienbegleiterin (Bistum Passau).

Schlagworte