Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
EinBlick in die Zukunft - Gesellschaftlicher Wandel und Zukunft des Alterns im Ruhrgebiet
ISBN/GTIN

EinBlick in die Zukunft - Gesellschaftlicher Wandel und Zukunft des Alterns im Ruhrgebiet

BuchKartoniert, Paperback
EUR39,90

Produktbeschreibung

In Deutschland, insbesondere im Ruhrgebiet, zeichnet sich wie in den meisten Industriegesellschaften der Trend einer kollektiven Alterung der Bevölkerung ab. Aus der demographischen Entwicklung erwachsen neue Herausforderungen für den Aufbau des Humanvermögens vor dem Hintergrund steigender sozialer Ungleichheit und Bildungsdefiziten. Die aktive Integration der Potentiale älterer Menschen kann dabei Ausdruck einer Wertschöpfung jenseits der Erwerbsarbeit sein und zugleich mehr Lebensqualität durch soziale Einbindung schaffen. Wichtige Fragen zur Zukunft des Generationenvertrags, einer präventiven Gesundheitsförderung und technischen Innovationen werden in diesem Buch diskutiert.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-643-10651-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum11.06.2010
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.61
Seiten416 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht668 g
Artikel-Nr.6024059
KatalogZeitfracht
Datenquelle-Nr.120242438
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Autor/in

Dr. Rolf G. Heinze ist Professor für Wirtschaftssoziologie an der Ruhr-Universität Bochum und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung (InWIS).Dr. Gerhard Naegele ist Professor für Soziale Gerontologie an der Universität Dortmund und Direktor des Instituts für Gerontologie.