Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

«Kulturbier»

Deutsche Kultur in der Bierplakatwerbung
BuchKartoniert, Paperback
EUR64,80

Produktbeschreibung

Bier ist untrennbar mit der deutschen Kultur verbunden. Die lange Brautradition wurde in Deutschland im Jahre 1516 mit dem Reinheitsgebot für das deutsche Bier gekrönt - der ersten lebensmittelrechtlichen Verordnung überhaupt. Als leicht alkoholisches Volksgetränk gehört Bier in Deutschland zu nahezu allen öffentlichen Veranstaltungen und privaten Feiern. Die Zugehörigkeit des Bieres zur deutschen Kultur zeigt sich auch in der Bierplakatwerbung. Für diesen Beitrag wurden aus einem Korpus von ca. 1600 Bierplakaten die häufigsten darin enthaltenen kulturellen Elemente zusammengestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Ausdruck der Kultur in der heutigen deutschen Gesellschaft, verglichen mit der historischen Entwicklung und Wandlung. In einem weiteren Schritt wurden die Kulturelemente in der Bierplakatwerbung auf ihren Wirklichkeitsanspruch überprüft.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-631-51626-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBerlin
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum02.10.2003
Reihen-Nr.10
Seiten150 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht210 g
Artikel-Nr.2093440
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.9608c1ed3cf64ce6a0beb3ea0eeda3b1
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Autor/in

Schlagworte