Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Welten des Wohlfahrtskapitalismus
ISBN/GTIN

Welten des Wohlfahrtskapitalismus

Der Sozialstaat in vergleichender Perspektive
BuchKartoniert, Paperback
EUR42,00

Produktbeschreibung

Die Beitäge dieses Bandes widmen sich Fragen der Einheit und Vielfalt, der Stabilität und Dynamik, der Vergangenheit und Zukunft entwickelter Wohlfahrtsstaatlichkeit. Theoretischer Bezugsrahmen ist das Konzept wohlfahrtsstaatlicher Regime, das in der internationalen Diskussion Karriere gemacht hat. Das Buch bietet damit eine Bestandsaufnahme vergleichender Wohlfahrtsstaatsforschung mit grundlegenden Analysen für die aktuelle politische Debatte um die Zukunft des Sozialstaats.Autoren des Bandes sind - neben den Herausgebern - Jens Borschert, Gosta Esping-Andersen, Ulrike Götting, Herbert Obinger, Elmar Rieger, Fritz W.Scharpf, Roland Schettkat, Manred G.Schmidt, Bernd Schulte und Uwe Wagschal.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-593-35966-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortFrankfurt
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum06.05.1998
Reihen-Nr.40
Seiten351 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht510 g
Artikel-Nr.1130677
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.11fda56634bf42c19a2ac302f15fae13
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Schon in seiner Vorbemerkung zur zum Druck dieser Publikation weiß der Autor um die Kraft des geschriebenen und des gedruckten Wortes und deren weitem Abstand voneinander. Um Missdeutungen seinerseits vorzubeugen, ist für ihn die Bandaufnahme dieses Vortrages "...etwas wie der Fingerabdruck des lebendigen Geistes". Die seinerzeit ständige Berichterstattung in Meinungsforschungsinstituten und deren erhobenen Umfrageergebnissen, das die Zahl der Antisemiten abnehme, sind für ihn wenig vertrauenswürdig. Wirksam gegen den Antisemitismus zu sprechen, bedeutet die Wahrheit zu sagen, statt sich in endlosen Gegenargumenten zu verlieren.

Autor/in

Stephan Lessenich ist Professor für Gesellschaftstheorie und Sozialforschung an der Universität Frankfurt sowie Direktor des Instituts für Sozialforschung.Ilona Ostner, Prof. Dr., lehrte Vergleichende Sozialpolitik an der Universität Göttingen. Seit 2015 befindet sie sich im Ruhestand.

Schlagworte

THEMA Schlagwort
THEMA Hauptschlagwort
Umbreit Sachgebiet
VLB Neben-Lesemotiv
VLB Haupt-Lesemotiv