Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Peer-to-Peer

Ökonomische, technologische und juristische Perspektiven
BuchGebunden
EUR39,99

Produktbeschreibung

Peer-to-Peer (P2P) hat sich binnen kurzer Zeit zu einem der meistdiskutierten Phänomene in der jüngeren Geschichte der Informationstechnologie herausgebildet. Die millionenfach frequentierten Musiktauschbörsen wie etwa Napster haben dabei zu kontroversen Bewertungen von P2P geführt. Neben File-Sharing à la Napster zählen Instant Messaging, Collaboration/P2P Groupware, Grid bzw. Distributed Computing und Web Services zu den weiteren Facetten von P2P. Damit verbunden ist die Vorstellung leistungsfähiger Infrastrukturen für virtuelle Gemeinschaften, die Ressourcen teilen, Informationsaustauschprozesse beschleunigen und neuartige kollaborative Arbeitsumgebungen ermöglichen, ohne dass es einer zentralen Koordinationsinstanz bedarf. Die Autoren analysieren aus ökonomischer, technologischer und juristischer Perspektive Innovationspotentiale, offene Fragen und Risiken aller Anwendungsbereiche von P2P, stellen zentrale Konzepte, Geschäftsmodelle und professionelle Einsatzmöglichkeiten vor, diskutieren anhand aktueller Praxisbeispiele u.a. der Medienbranche Herausforderungen und skizzieren Technik-Initiativen wichtiger Marktspieler.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-540-43708-6
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagSpringer
ErscheinungsortHeidelberg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum20.08.2002
Auflage2002
Seiten302 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenX, 302 S.
Artikel-Nr.2691033
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.e81cf3a5342d45578e792476c45ecf69
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

"Moodlen" Sie erfolgreich Homeschooling und Online-Kurse! Der IT-Dozent und Autor stellt in seinem Buch den kompletten digitalen Einsatzbereich der mittlerweile weltweit führenden Lernplattform im Einzelnen vor. Durchgehend in allen Kapiteln erläutern in einem fiktiven Access-Kurs angewandte Beispielanwendungen die praktische Umsetzung von Lerninhalten. Moodle ersetzt nach Meinung des Autors zwar keinen Präsenzunterricht, bietet aber eine digitale zusätzliche Möglichkeit zum alltäglichen Arbeitsalltag. Die Vorteile der E-Learning Software für Lehrer, Dozenten oder Ausbilder liegen auf der Hand: Sie ist kostenlos und überall verfügbar, Voraussetzung dabei sind ein Computer mit Internetzugang. Lern- und Lehrinhalte lassen sich Informationen und Inhalte effizienter und organisatorisch besser strukturieren, austauschen und verwalten.

Autor/in

Professor Dr. Detlef Schoder ist seit 2003 Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Informationsmanagement, an der Universität zu Köln. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftlehre in München und Passau promovierte er und habilitierte sich am Institut für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg. Prof. Schoder verfügt über berufspraktische Erfahrungen in Unternehmen in Deutschland, USA und Japan. Von 2001 bis 2003 war er Inhaber des Lehrstuhls für Electronic Business (Stiftungslehrstuhl des DaimlerChrysler-Fonds im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU)- Otto-Beisheim-Hochschule, Vallendar. Dort wurde Prof. Schoder 2004 mit dem "WHU Best Teaching Award - Bester Professor (Ehrenpreis)" bedacht. Er lehrt im Exekutive MBA-Programm der WHU in Kooperation mit der Kellogg University, USA. Im Mittelpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit steht der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen. Schwerpunkte bilden hierbei Electronic Commerce/Electronic Business, Mass Customization, Peer-to-Peer, Ubiquitous Computing und Medienmanagement. In Sachen Electronic Commerce wurde Prof. Schoder von der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch den Deutschen Bundestag, als Gutachter berufen. Darüber hinaus fungiert er alsGutachter für die Europäische Kommission.

Schlagworte