Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Organisationsentwicklung und Fachlichkeit

Eine Fallstudie zur Neustrukturierung von Beratungsdiensten im Jugendamt
BuchKartoniert, Paperback
EUR59,99

Produktbeschreibung

Soziale Dienste stehen unter zunehmendem Veränderungsdruck, dem häufig mit Organisationsentwicklungsprozessen begegnet wird. Mirjana Zipperle untersucht am Beispiel eines Neustrukturierungsprozesses eines Allgemeinen Sozialdienstes und einer Erziehungsberatungsstelle in einem Jugendamt inwiefern über Organisationsveränderung fachliche Entwicklungen initiiert werden. Diese Frage wird vor dem Hintergrund einer theoretisch hergeleiteten aktuellen Fachlichkeit für Dienste in der Jugendhilfe gestellt und empirisch an Hand von ExpertInneninterviews mit den betroffenenen MitarbeiterInnen beantwortet. Die Autorin macht die verschiedenen Motive der untersuchten Organisationsveränderung deutlich und diskutiert sie aus sozialpädagogischem Blickwinkel.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-531-15898-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortWiesbaden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum13.03.2008
Auflage2008
SpracheDeutsch
IllustrationenIX, 175 S.
Artikel-Nr.1332751
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.2daec78214b0405ea769921ab162111e
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Die österreichische Journalistin und Lehrerin Melisa Erkurt gibt denen eine Stimme, die sonst nicht gehört werden. Den Verlierern des Bildungssystems. Selbst als Kind mit ihren Eltern aus Bosnien nach Österreich gekommen, ist sie eine der wenigen, die es trotz ihrer Herkunft in dieser Gesellschaft geschafft hat. In ihrem Buch fordert sie verpflichtende kostenlose Ganztagsschulen und interkulturell geschultes Personal. Dieses Buch lässt sich auch auf das deutsche Bildungssystem übertragen. Ändert das System, ist ihr eindringlicher Appell, damit alle Kinder eine Chance auf Bildung haben.

Autor/in

Diplom Sozialwirtin (BA) und Diplom Pädagogin Mirjana Zipperle ist wissenschaftliche Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Organisationen der Jugendhilfe und Kooperation Jugendhilfe-Schule.

Schlagworte