Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Notenlesen für Dummies Pocketbuch

BuchKartoniert, Paperback
EUR6,99
Filialbestand
8xDussmann das KulturKaufhaus

Produktbeschreibung

ersetzt 9783527709342

Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Instrument zu erlernen? Oder sind Sie schon seit Jahren passionierter Gitarrist, der wunderbar nach Tabulaturen spielt, bei Notenblättern jedoch kapituliert? In jedem Fall werden Sie Ihr musikalisches Potenzial enorm erhöhen, wenn Sie die Sprache der Musik beherrschen. Dieses Buch erklärt Ihnen leicht verständlich, was es mit Noten- und Pausenwerten auf sich hat, welche anderen Symbole wichtig sind und was Sie über Rhythmus und Co. wissen müssen. Die neue Auflage wurde um praktische Übungen erweitert.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-527-71271-7
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
Erscheinungsdatum12.04.2017
Auflage2. aktualisierte Auflage
Seiten125 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht96 g
Artikel-Nr.1223286
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.1eb1ff96ddba4c1783c1cb884da10fab
Weitere Details

Reihe

Ähnliche Bücher

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Wer sich für Musik begeistert und ein Instrument lernt, möchte meist vor allem hören und spielen. Aber etwas über Musik zu wissen, über Intervalle, Tonleitern, Harmonie etc, ist wichtig und hilfreich; wer versteht, was er hört oder sie spielt, hört mehr und spielt besser. Es kann aber einschüchternd sein, sich mit Musiktheorie auseinanderzusetzten. Dieses Buch leistet einen guten Beitrag, die Angst zu nehmen und in das Thema einzuführen, indem es den Stoff anschaulich, übersichtlich und nachvollziehbar erklärt.
Es gibt sehr gute Einführungen in die Grundlagen der Musiktheorie. Es gibt sehr gute Bücher, die ihre Teilgebiete vertiefen. Bisher kannte ich kein Buch, das sie auf einem fortgeschrittenen Niveau zusammenfassend darstellt. Dieses Buch füllt diese Lücke. Sein Schwerpunkt liegt bei westlicher, klassischer Musik, und hier bei Harmonielehre und Kontrapunkt. Es ist ein Handbuch, kein Übungsbuch: die Inhalte werden mit kurzen Erläuterungen und Beispielen dargestellt, aber nicht umfassend erklärt oder mit Übungen vertieft. Die Erläuterungen sind aber recht ausführlich. Manchmal hätte ich mir mehr Klarheit gewünscht, so zum Beispiel bei dem Thema Tonarten und Modi. Wie unterscheiden sich diese Kategorien, wie hängen sie zusammen? Ich konnte es mir erschließen, aber es wäre schöner, wäre es explizit gesagt worden. Es ist aber unfair, das Buch dafür zu kritisieren, wo es doch so viel so gut macht. Ich kann es allen, die sich z.B. auf Aufnahmeprüfungen vorbereiten, sehr empfehlen.

Autor/in

Michael Pilhofer unterrichtet Musiktheorie und Percussion am McNally Smith College of Music in Minnesota und arbeitete knapp 20 Jahre als professioneller Musiker.
Holly Day ist Musikjournalistin und schreibt für zahlreiche Musikmagazine.
Oliver Fehn ist Musiklehrer, Autor und Übersetzer und hat schon bei zahlreichen "...für Dummies"-Büchern mitgearbeitet, unter anderem hat er "Harmonielehre für Dummies" verfasst.

Schlagworte