Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vergil, Aeneis

Kompetenzorientierte lateinische Lektüre
BuchKartoniert, Paperback
EUR16,00

Produktbeschreibung

Was hat Aeneas mit Augustus zu tun? Was das brennende Troja mit dem Beginn der römischen Kaiserzeit? Und inwiefern geht der persönliche Konflikt des Aeneas den heutigen Leser noch an? In Vergils Aeneis verschmelzen Mythologie, Geschichte und Politik - das Resultat: ein staatsmythologisches Gründungsepos von enormer Strahlkraft.Diese Lektüreausgabe präsentiert Vergils Gründungsmythos in ausgewählten Passagen und bietet verschiedene Anlässe, sich ideologie- und wertekritisch mit dem Text auseinanderzusetzen.Classica ist als kompetenzorientierte Lektürereihe konzipiert. Sie bietet die Klassiker in neuem Gewand - ansprechend, benutzerfreundlich und kompetenzorientiert:Doppelseitenprinzip: Auf jeweils einer Doppelseite finden Sie den lateinischen Text zusammen mit Aufgaben und Zusatzmaterial.Binnendifferenzierung: Der Schwierigkeitsgrad der Texte ist ausgewiesen; so sehen Sie auf einen Blick, welche Texte sich für stärkere oder für schwächere Schülerinnen und Schüler bzw. Lerngruppen eignen.Hier geht's zum Lehrerband.
Weiterlesen

Details

ISBN/GTIN978-3-525-71116-3
ProduktartBuch
EinbandKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsdatum11.07.2016
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.Band 003
Seiten99 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht247 g
Artikel-Nr.1006032
KatalogVLB
Datenquelle-Nr.00d164d857e440b189b48308fcc052d6
Weitere Details

Reihe

Bewertungen

Empfehlungen zu ähnlichen Produkten

Irmgard Keuns Roman "Das kunstseidene Mädchen" ist ein besonderes Buch. In vielerlei Hinsicht nimmt es mit auf eine Reise ins Berlin der 1920er Jahre und lässt uns auch durch den humorvollen Schreibstil der Autorin erleben, wie die junge, kesse Doris unbedingt ein "Glanz" werden will. Ein wunderbarer Roman!
Dank einer Inszenierung am DT in Berlin wurde ich auf einen Theater-Klassiker von 1949 aufmerksam: Tod eines Handlungsreisenden. In 2 Akten verfolgen wir die Familie Loman: Familienoberhaupt Willy hat sich jahrzehntelang kaputtgearbeitet, seine Söhne bekommen ihre Leben nicht auf die Reihe, alles scheint hoffnungslos. Der American Dream ist ausgelebt. Die Dialoge sind so bestechend klar und voller eindringlicher Symbole, dass es eine Freude macht, dem Text neben dem Stück am Theater nachzuspüren. Gerade die Verwendung von Rückblenden macht dieses Drama so aufschlussreich. Die Kipppunkte sind so entlarvend und sicher gesetzt, dass man als Lesende:r versteht, was die Gesellschaft vor allem Willy, aber auch seine Ehefrau Linda und den perspektivlosen Söhnen in der Nachkriegszeit mit dem widerlichen Versprechen des ausbeutenden Kapitalismus angetan hat. Für mich schon jetzt ein Dramenhighlight in 2023!
As children, my sister and I were absolutely obsessed with Agatha Christie books. Between us I am sure that we read (or listened to - many of the BBC adaptations are so good it is worth pushing them) everything she ever wrote, and to this day I often revisit them for comfort reading.
I have quite a few favourites and as an adult have come to reappraise my list quite extensively. There is however one book which always remains front and centre for me as one of the best, '4.50 from Paddington'. It is absolutely peak Marple and all the better for it. A friend of the spinster sleuth sees a woman being strangled in a compartment as her train passes another. Marple first has to work out where this could have happened before infiltrating a posh family to crack the case.
Marple books tend to less well known than Poirot ones, which I find deeply unfair as they are often better observed and frankly more fun. This is one of the best and well worth picking up to fend off the January blues!

Autor/in

Dr. Peter Kuhlmann ist Professor für Klassische Philologie (Latein u. Fachdidaktik der Alten Sprachen) an der Universität Göttingen.

Schlagworte